Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Illertissen-Jedesheim: Passanten retten 55-Jährigem das Leben

Dank des schnellen und besonnenen Handelns von vier Männern in Illertissen-Jedesheim, am gestrigen 01.09.2021, ist ein Mann, der mit einem Pedelec unterwegs war, noch am Leben.
Am frühen Mittwochabend, gegen 17.30 Uhr, fuhr ein 55-jähriger mit seinem Pedelec im Bereich des Ölmühlweges am östlichen Ufer des Illerkanals entlang. Der Mann führte offensichtlich seinen Hund spazieren. Während der Fahrt kam es bei dem E-Bike-Fahrer offenbar zu gesundheitlichen Problemen. Er hielt deshalb mit seinem Gefährt an. Anschließend verlor der 55-Jährige das Bewusstsein, stürzte die Uferböschung des Illerkanals hinunter und landete im Wasser. Glücklicherweise beobachtete ein 49-jähriger Passant den Vorfall und eilte dem Mann zu Hilfe. Der Zeuge stieg hüfthoch ins Wasser und zog den weiterhin Bewusstlosen wieder an die Wasseroberfläche. Drei weitere Passanten, ein 24-, ein 64- und ein 65-Jähriger, halfen den Verunglückten aus dem Illerkanal zu ziehen, verständigten den Rettungsdienst und leisteten Erste Hilfe. Nach der medizinischen Erstversorgung an der Unglücksstelle wurde der 55-Jährige im stabilen Zustand in ein Krankenhaus gebracht.

Ohne das vorbildliche Verhalten der vier Passanten wäre der Mann mit großer Wahrscheinlichkeit zu Tode gekommen. Die Helfer haben ihm somit das Leben gerettet.

Die hinzugerufene Polizei Illertissen übernahm die Angehörigenverständigung. Außerdem konnte der 64-jährige Ersthelfer so die vorübergehende Versorgung des Hundes übernehmen. Die Polizeiinspektion Illertissen wird das vorbildliche Verhalten an die zuständige Stelle beim Polizeipräsidium in Kempten weiterleiten, damit eine entsprechende Würdigung des Einsatzes der Ersthelfer erfolgen kann.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.