Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Illertissen: Jugendlicher mit „frisiertem“ Pedelec unterwegs

Beamte der Polizeiinspektion Illertissen kontrollierten am frühen Sonntagabend, 07.11.2021, einen 17-jährigen Pedelec-Fahrer im Bereich der Kreisstraße NU 9.
Der Jugendliche war aufgefallen, da er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit von der Friedhofstraße kommend den Radweg entlang gefahren kam. Auf Vorhalt räumte der 17-Jährige ein, dass das Pedelec am Elektromotor manipuliert wurde. Er hatte das Gefährt von seinem 15-jährigen Freund zur Probefahrt ausgeliehen. Offenbar wurden Veränderungen an dem Zweirad vorgenommen, so dass der Elektromotor seine Unterstützung nicht, wie gesetzlich vorgeschrieben, bei einer Geschwindigkeit von 25 km/h abriegelt und deshalb auch darüber hinaus immer weiter unterstützt. So können selbsterklärend deutlich höhere Geschwindigkeiten gefahren werden. Die Polizisten stellten das Pedelec zur Beweissicherung, aber auch zur Gefahrenabwehr sicher. Es muss berücksichtigt werden, dass die Ausrüstung der Fahrräder gar nicht auf solche Geschwindigkeiten ausgelegt ist und deshalb zum Beispiel die Bremsen nicht wie gewohnt funktionieren. Daraus resultieren erhebliche Gefahren für den Fahrer selbst, aber auch für andere Verkehrsteilnehmer. Gegen die beiden Jugendlichen leiteten die Beamten ein Strafverfahren ein.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.