Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Illertissen: Polizei nimmt Einbrecher fest

Der Polizei konnte am 07.07.2019 einen Einbrecher in Illertissen festnehmen. Er verursachte zur noch einen Unfall mit einem entwendeten Pkw.
Am Sonntagmittag teilte der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes bei der Polizeiinspektion Illertissen einen verdächtigen Mann sowie einen verunfallten Pkw im Bereich eines Firmengeländes in der Dietenheimer Straße mit. Die Streife traf vor Ort einen 33-Jährigen an, welcher offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. Bei dem Mann konnte diverses Diebesgut und Einbruchwerkzeug aufgefunden werden. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass er im Laufe der Nacht in ein angrenzendes Bürogebäude eingebrochen war und dort Beute im Wert einer mittleren vierstelligen Summe gemacht hatte. Des Weiteren entwendete er aus den Räumlichkeiten einen Pkw-Schlüssel und konnte anschließend im Hof das passende Fahrzeug dazu auffinden.

Der Einbrecher wollte hierauf die Tatörtlichkeit mit dem Pkw verlassen. Dabei fuhr er frontal gegen den Stützpfeiler eines Garagengebäudes. Danach irrte er mehrere Stunden auf dem Gelände herum, bis er dort von dem Sicherheitsdienstmitarbeiter festgestellt wurde. Die Beamten nahmen ihn vorläufig fest. Er verbrachte nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Memmingen die Nacht in der Arrestzelle und wurde heute der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Memmingen vorgeführt. Sie erließ einen Untersuchungshaftbefehl. Ein Fluchtversuch des Mannes auf dem Weg zwischen Amtsgericht und Dienstfahrzeug konnte von den Beamten noch vereitelt werden. Er befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Polizei ermittelt im Zusammenhang mit dem Einbruch auch wegen einem Verkehrsdelikt gegen den 33-Jährigen. Den ersten Erkenntnissen zufolge besitzt der Mann keine gültige Fahrerlaubnis. Zudem besteht der Verdacht, dass der Tatverdächtige bei der Fahrt mit dem Pkw unter Drogeneinfluss stand. Zur weiteren Beweissicherung erfolgte deshalb eine Blutentnahme. Bei ihren Ermittlungen werden die Beamten aus Illertissen vom Kriminaldauerdienst unterstützt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Unter anderem bedarf es der Abklärung, ob der Mann für weitere Einbrüche im Raum Illertal in Frage kommt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.