Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Illertissen: Salpetersäure in Produktionsgebäude

Die Feuerwehr, das THW Neu-Ulm, der Rettungsdienst und die Polizei mussten am gestrigen 24.03.2021 zu einem Betrieb in Illertissen ausrücken, da es dort zu einem Austritt von Säure kam.
Im Produktionsgebäude eines pharmazeutischen Industriebetriebes in der Heinrich-Mack-Straße kam es am Mittwochvormittag durch einen technischen Defekt zum Austritt von etwa 150 Litern Salpetersäure. Die zwölfprozentige Säure lief teilweise ins Kellergeschoss und gelangte in die betriebseigene Kanalisation. Verletzt wurde niemand.

Durch die Sicherheitsvorkehrungen innerhalb der Firma konnte auch ein Umweltschaden ausgeschlossen werden. Der Betrieb verfügt für solche Fälle über eine eigene Kläranlage. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand somit zu keinem Zeitpunkt.

Die Feuerwehr übernahm das Abbinden der ausgelaufenen Säure. Es waren zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. Die meisten davon konnten glücklicherweise unverrichteter Dinge wieder abrücken. Allein die Feuerwehren Illertissen, Neu-Ulm, Weißenhorn, Au und Gerlenhofen waren mit 76 Einsatzkräften vor Ort.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.