Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Illertissen: Vorsicht bei Weitergabe von Ausweisdaten

Am Mittwochvormittag, 27.01.2021, erschien ein 24-Jähriger bei der Polizei Illertissen, da er den begründeten Verdacht hegte, dass ein Unbekannter seine persönlichen Daten ausgespäht hatte.
Der Mann suchte im Raum München nach einer Wohnung. Über ein Internetportal wurde er auf ein Angebot aufmerksam und suchte den Kontakt zum vermeintlichen Vermieter. Dieser sandte dem Interessenten das Bild eines Personalausweises zu, vermutlich um eine entsprechende Vertrauensbasis herstellen zu können. Hierauf übermittelte der 24-Jährige ebenfalls Lichtbilder von seinem Ausweis, da dies von dem Unbekannten gefordert wurde. Anschließend sollte der junge Mann ein Bankkonto eröffnen und die Zugangsdaten dem Vermieter mitteilen. Da wurde der 24-Jährige misstrauisch und entschloss sich zur Anzeigenerstattung.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor der leichtfertigen Weitergabe seiner Ausweisdaten. In diesem Fall liegt der Verdacht nahe, dass die Daten zukünftig, zum Beispiel zu Betrugsdelikten im Internet, missbraucht werden. Der von dem vermeintlichen Vermieter übermittelte Ausweis war vermutlich ebenfalls manipuliert. Zumindest konnte die Polizei bislang keine existente Person dazu ermitteln.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.