Landkreis Neu-UlmTOP-Nachrichten

Illertissen: Zwei Flugunfälle mit einer verletzten Person am Flugplatz

Erst kam es am Flugplatz in Illertissen am 10.06.2017 zu einem Unfall mit einem Fallschirmspringer. Nur 2,5 Stunden später krachte ein 89-jähriger Segelflieger mit einem anderen zusammen.

Am Samstagvormittag gegen 11.00 Uhr ging bei der Polizei Illertissen die Meldung über einen verunglückten Fallschirmspringer am Flugplatz in Illertissen ein. Vor Ort stellte sich für die Beamten heraus, dass ein 64-jähringer Fallschirmspringer aus der Nähe von Ulm beim Landeanflug mit seinem Fallschirm Probleme wegen eines Lenkfehlers hatte und zu nahe an der Terrasse des Flugplatzes zur Landung kam. Auf der Terrasse, welche mit einem Sonnensegel überspannt ist, befanden sich zum Unfallzeitpunkt Personen.

Der Fallschirmspringer flog zuerst durch das Sonnensegel, prallte anschließend gegen einen ca. zwei Meter hohen Metallzaun, welcher durch den Aufschlag eingedrückt und umgeworfen wurde, und kam anschließend mehrere Meter weitere auf dem Metallrahmen eines großen Trampolins zum Liegen. Dieser stabile Metallrahmen des Trampolins wurde ebenfalls durch die Wucht des Aufschlags komplett deformiert. Der Fallschirmspringer war nach dem Absturz noch ansprechbar und wurde sofort mit einem offenen Oberschenkelbruch und weiteren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Ulm geflogen. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Nach jetzigem Stand ist nicht von einem Fremdverschulden auszugehen.

Zwei Segelflieger erleiden Totalschaden
Gegen 13.30 Uhr kam es zu einem weiteren Unfall auf dem Gelände des Flugplatzes Illertissen. Ein 89-jähriger Mann aus dem Raum Illertissen befand sich gerade mit seinem Segelflugzeug auf der Startbahn und wollte sich mittels eines Schleppers in die Lüfte ziehen lassen. Beim Startvorgang gerieten jedoch die Flügel auf den Boden, weshalb das Seil am Flugzeug durch den Schlepperführer ausgehängt wurde und der Startvorgang abgebrochen wurde. Der Segelflieger rollte anschließend eine Kurve nach rechts und kam auf den Taxiway, auf welchem gerade ein anderer Segelflieger am Boden entgegen kam. Beide Segelflieger stießen zusammen und wurden teilweise total beschädigt. Von einem Sachschaden von mindestens 5.000 Euro ist auszugehen. Beide Insassen der Segelflieger wurden jedoch nicht verletzt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.