Gemeinden & LandratsämterLandkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Impfzentrum in Weißenhorn führt Terminvergabe ein

Bitte unbedingt auch Impfangebote bei den Ärzten und in Betrieben nutzen

Um die Besucherströme im Impfzentrum in Weißenhorn wieder besser steuern zu können, soll ab nächster Woche die Möglichkeit einer Terminvereinbarung eingeführt werden.
Dadurch sollen lange Warteschlangen und Wartezeiten gerade in der jetzigen kalten Jahreszeit vermieden werden. Zudem werden die Impfungen dadurch sowohl für die Besucherinnen und Besucher als auch das Impfzentrum planbarer. Termine können  online gebucht werden über die Corona-Website des Landkreises Neu-Ulm https://corona.landkreis-nu.de/de/terminvereinbarung-zum-impfen.html. Für Personen, die nicht internetaffin sind, ist eine telefonische Terminvergabe vorgesehen. Sobald die weiteren Details feststehen, werden diese bekannt gegeben.

Für Kurzentschlossene wird es weiterhin die Möglichkeit geben, auch ohne Termin im Impfzentrum vorbei zu kommen. Hier sollte aber entsprechend Zeit eingeplant werden, da es aufgrund der großen Nachfrage im Moment zu längeren Wartezeiten kommt. Hierfür bitten wir um Verständnis. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, wird deshalb die Terminvereinbarung empfohlen.

Für die Sonderimpfaktionen mit dem Impfbus ist keine Terminvergabe vorgesehen. Die Idee der mobilen Impfungen bzw. des Impfbusses war gerade das niederschwellige Angebot, um möglichst vielen Personen vor Ort so leicht wie möglich eine Impfung anbieten zu können: Jeder kann einfach ohne Termin vorbei kommen, muss sich nicht registrieren oder anmelden und kann sich auch spontan – quasi im Vorbeigehen – für eine Impfung entscheiden. Deshalb soll es bei den Sonderaktionen erst einmal bei den bisherigen Regelungen bleiben. Aufgrund der großen Nachfrage ist aber auch hier künftig weiterhin mit entsprechenden Wartezeiten zu rechnen.

Impfbus wieder ab nächster Woche einsatzbereit: Nächste Sonderimpfaktion am 22.11.2021 in Buch

Aufgrund eines technischen Defekts mussten die geplanten Sonderimpfaktionen in Gerlenhofen und Nersingen am Freitag leider kurzfristig abgesagt werden. So war die Technik, mit der das Innenleben des Impfbusses gesteuert wird und über die unter anderem die notwendige Kühlung des Impfstoffes, Anmeldung und Registrierungsprozesse etc. geregelt wird, ausgefallen. Dies konnte mittlerweile behoben werden, so dass der Impfbus ab Montag wieder planmäßig eingesetzt werden kann. Nachholtermine für Gerlenhofen und Nersingen sind in Planung und werden bekannt gegeben. Die nächste Sonderimpfaktion findet am Montag, 22. November, von 10.00 – 15.00 Uhr an der Rothtal-Halle (Schulstraße) in Buch statt. Die Bürgerinnen und Bürger können die Wartezeit im Foyer der Rothtal-Halle verbringen, die bestuhlt ist. Auch die Nachsorge erfolgt im Foyer. Die Impfung findet im Impfbus statt.

Lesen sie auch:
Kreis Neu-Ulm: Nachfrage nach Impfungen stark angestiegen – bitte Folgendes beachten

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.