Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Kabarett-Preis Weißenhorner Wölfchen feiert Premiere

Vier Künstlerinnen und Künstler wollen zum ersten Mal die Trophäe gewinnen

Der unbestechlichste Kritiker ist immer noch das Publikum. Das dürfen die Zuschauerinnen und Zuschauer beim ersten Kabarett-Wettbewerb in Weißenhorn – dem Weißenhorner Wölfchen – beweisen. Denn neben der Freude über einen vergnüglichen und kurzweiligen Abend wird es die Aufgabe des Publikums sein, als Jury über den Gewinner abzustimmen.

Am Sonntag, 01. August, ist es soweit. Dann treten vier Künstlerinnen und Künstler bei einem Open Air im Weißenhorner Stadtpark auf. Jeder wird einen 20-minütigen Ausschnitt aus seinem Programm präsentieren. Zum Abschluss küren die Zuschauerinnen und Zuschauer den Sieger mit Hilfe von Stimmkärtchen.

Während der Stimmenauszählung unterhält der beliebteste Dorfpolizist aus dem Kino-Erfolg „Landrauschen“, Rüdiger Radomski, das Publikum. Moderiert wird der Abend von Kathi Wolf, welche die Idee zum Wettbewerb hatte und diesen federführend organisiert hat.

Zu gewinnen gibt es neben dem Pokal sowie 1000 Euro Preisgeld einen Gastauftritt im Stadttheater Weißenhorn. Platz 2 ist mit 500 Euro, die Plätze 3 und 4 sind mit jeweils 250 Euro dotiert.

„Ich bin so glücklich und dankbar, dass das Wölfchen nun endlich stattfinden kann“, informiert Kathi Wolf. „Ich freue mich auf einen bunt gemischten Abend und kann garantieren: da ist für jeden Geschmack was dabei!“

Auf folgende Teilnehmerinnen und Teilnehmer darf man sich freuen:

Markus Kapp (Karlsruhe)

Markus Kapp singt und versinkt in einem Meer von Tönen und Tasten und macht Tabularasa im Tohuwabohu der tosenden Themen der Zeit und fragt: Ist Land in Sicht oder doch Land unter?

Markus Kapp ist Gewinner des SWR 3 Comedy Preises, des Dresdner Satirepreises, des Bochumer Kleinkunstpreis uvm. Der SWR sagte über ihn „…[er] überzeugte durch Vielseitigkeit, Varianz, Aktualität der Themen und der Verdichtungsleistung, Dinge für Jung und Alt miteinander zu verknüpfen.“

Monika Blankenberg (Köln)

Aktuelles Programm: „Altern ist nichts für Feiglinge Vol. II“. Damit liefert sie blitzgescheite und amüsante Gesellschaftssatire: „Wir alle sitzen auf dem „Obstbaum des Lebens“ und es ist gleich, ob sie nun frühreif, reif, voll reif, überreif oder schon wurmstichig sind.“

Der Kölner Stadt Anzeiger schrieb über sie: „Mit ihrem bissigen und mit einem Dauerfeuer an Pointen versehenen Programm nimmt sie die Zuschauer mit…“

Teresa Reichl (Regensburg)

„Obacht, i kann wos“, lautet das aktuelle Programm der Bayerischen U 20-Meisterin im Poetry Slam. Sie ist wortgewandt, sie ist niederbayerisch und sie kann was: Feministin, Rampensau, Studentin, Frau und Dorfkind.

Sven Garrecht (Seligenstadt)

Sven Garrecht tritt mit seinem aktuellen Programm „Kleinstadt-Tiger“ auf. Mit der Kleinkunst im Herzen schafft er eine Symbiose aus grooviger Popmusik und sinnigem Chanson. Frisch, frech, charmant.

Als „gnadenlos komisch“ bezeichnete ihn das Main Echo und der Hanauer Anzeiger urteilte: „Humorig, hintersinnig, frech und quer gedacht“.

Das Weißenhorner Wölfchen wird im Stadtpark Weißenhorn veranstaltet. Beginn ist um 19.00 Uhr. Bei schlechtem Wetter wird der Kabarett-Wettbewerb in die Weißenhorner Stadthalle verlegt. Der Eintritt kostet 14 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Schlegel und der City-Papeterie in Weißenhorn sowie an der Abendkasse. Auch eine Kartenreservierung über das Kulturbüro der Stadt Weißenhorn ist unter 07309/84109 möglich.

Schirmherr der Veranstaltung ist Landrat Thorsten Freudenberger. „Es ist eine tolle Sache, dass mit dem Weißenhorner Wölfchen ein so besonderer Wettbewerb bei uns im Landkreis umgesetzt wird. Mein Dank geht an Kathi Wolf und alle Beteiligten, die das möglich gemacht haben. Ich freue mich auf vier begabte Künstlerinnen und Künstler sowie einen Abend mit viel Humor, Satire, manchmal auch nachdenklichen Momenten und Musik.“

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.