Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Kellmünz: Tatverdächtiger nach Bränden am Bahndamm auf frischer Tat gefasst

Wie berichtet, hatte es in den vergangenen Wochen insgesamt viermal am Bahndamm nördlich von Kellmünz gebrannt. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben den Verdacht, dass ein Unbekannter die Feuer mutwillig gelegt haben musste.

Dieser Verdacht bestätigte sich am gestrigen Sonntagnachmittag, den 21.03.2021. Vier Zeugen waren gegen 15.00 Uhr am östlichen Illerufer spazieren. Dort erkannten sie im Nahbereich der früheren Brandstellen einen zunächst unbekannten Mann, welcher vom westlichen Bahndamm her auf den Feldweg trat und mit einem bereitgelegten Fahrrad in Richtung Pleß davonfuhr. Unmittelbar danach sahen die Zeugen Rauch von dieser Böschung aufsteigen. Drei rannten daraufhin zu der Stelle und traten das Feuer aus, welches gerade erst dabei war, sich auszubreiten. Der Einsatz der Feuerwehr war deshalb nicht notwendig. Ein weiterer Zeuge rannte in dieser Zeit dem verdächtigen Fahrradfahrer hinterher. Nach etwa einem Kilometer hatte dieser einen Defekt an seinem Fahrrad. So konnte er von dem Zeugen gestellt und zurück zur Tatörtlichkeit gebracht werden. Dort wurde der 62-jährige Verdächtige der zwischenzeitlich verständigten Polizei übergeben. Die Beamten nahmen den Mann vorläufig fest und leiteten umfangreiche Maßnahmen zur Beweissicherung gegen ihn ein.

Der 62-Jährige hatte bei einer ersten Befragung die Verantwortung für die Feuer abgestritten. Nach Abschluss der polizeilichen Beweisaufnahme wurde der Verdächtige nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft am späten Sonntagabend wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei bedankt sich insbesondere für das vorbildliche, besonnene und dennoch mutige Verhalten der Zeugen. Ohne ihr couragiertes Einschreiten wäre dieser Fahndungserfolg nicht möglich gewesen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.