Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Kontrolle der Corona-Regeln in Läden und Gastronomie

Im Raum Neu-Ulm, Senden und Illertissen führte die Polizei wieder zahlreiche Kontrollen zur Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Regelungen durch.

58 gemeinsame Kontrollen in Neu-Ulm
Die Polizeiinspektion Neu-Ulm führte mit Unterstützung von Beamten der Bereitschaftspolizei und Einsatzkräften des Kommunalen Ordnungsdienstes am Mittwoch 58 Kontrollen in Laden- und Gastronomiebetrieben im Stadtgebiet Neu-Ulm, im Bereich Elchingen und in Nersingen durch. Die Regelungen wurden weitgehend eingehalten. Die Bürgerinnen und Bürger zeigten sich zumeist kooperativ und verständnisvoll den Kontrollen gegenüber. Es kam lediglich vereinzelt zu Beanstandungen. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm wird auch weiterhin Kontrollen in den Betrieben, sowie auch im Öffentlichen Nahverkehr im Hinblick auf die derzeit geltende „2G-Regelung“ durchführen.

Keine Verstöße bei Kontrollen in Senden
Am gestrigen späten Nachmittag wurden mit der Unterstützung der Bereitschaftspolizei aus Königsbrunn, Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Regelungen durchgeführt. Unter anderem wurden Gastronomiebetriebe, Bars sowie der Betrieb von körpernahen Dienstleistungen kontrolliert. Hierbei konnten keine Verstöße bei den Betreibern sowie bei den anwesenden Gästen bzw. Kunden festgestellt werden.

Kontrollen auch im Raum Illertissen
Fachkundiges Personal des Landratsamtes Neu-Ulm sowie Beamte der Polizei Illertissen kontrollierten im Verlauf des Dienstags, 23.11.2021, schwerpunktmäßig die Einhaltung der derzeit gültigen Infektionsschutzmaßnahmen. Im Stadtgebiet wurden deshalb insgesamt 13 Betriebe überprüft. Der Schwerpunkt lag hier auf der Gastronomie sowie auf Verkaufsläden für die Mitnahme von Essen. Aber auch Betriebe für körpernahe Dienstleistungen, wie Frisöre, sowie Fitnessstudios unterzogen die Beamten einer Kontrolle. Etwa 100 Personen wurden in diesem Zusammenhang überprüft und befragt. Die Mehrzahl der Bürgerinnen und Bürgern nahm die Kontrollen positiv auf. Es gab nur vereinzelt kritische Anmerkungen. Auffallend war, dass insbesondere die Gäste und Kunden in den kontrollierten Einrichtungen die Überprüfungen durchwegs positiv bewerteten. Insgesamt fällt das Fazit der Kontrollaktion ebenfalls positiv aus. Der überwiegende Teil der Betreiber hält sich an die derzeit geltenden Infektionsschutzvorschriften. Lediglich ein Betrieb muss mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen. Dort konnte der Verantwortliche kein Hygienekonzept vorweisen und das Personal trug keinen erforderlichen Mund-Nasen-Schutz. Ansonsten blieb es bei beratenden sowie belehrenden Gesprächen.

Auch zukünftig werden das Landratsamt Neu-Ulm sowie die Polizei die Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen im Raum Illertal kontrollieren.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.