Kontrollgruppe Poser/Tuner überprüft Fahrzeuge in Illertissen/Weißenhorn
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden von der Kontrollgruppe Poser/Tuner insgesamt 14 Fahrzeuge in Illertissen und Weißenhorn kontrolliert. Dabei wurden bei zwei Fahrzeugen Verstöße gegen die Betriebserlaubnis festgestellt.
Ein Golf GTI wurde aufgrund einer manipulierten Elektronik beim nachgerüsteten Luftfahrwerk sowie aufgrund von zu lautem Auspuffgeräusch sichergestellt. Eine genauere Untersuchung ergab, dass der Mittelschalldämpfer manipuliert worden war, um das Geräusch zu verstärken.
Auch der Fahrer eines BMW Cabrio fiel aufgrund eines zu lauten Auspuffs auf. Eine Überprüfung ergab, dass ein fehlender Katalysator durch ein Rohr im Auspuff ersetzt worden war. Zudem waren die Frontscheinwerfer unzulässig verändert, die Schlussleuchten überlackiert und die Stoßdämpfer mangelhaft.
Darüber hinaus erhielt der Fahrer eines Mercedes AMG eine Bußgeldanzeige in Höhe von 120 Euro, weil er seinen Motor in Posermanier aufheulen ließ.
Die Kontrollen dienen der Verkehrssicherheit und sollen gegen Tuning- und Poser-Szenen vorgehen. Verkehrsteilnehmer sollten sich an die Regeln halten, um Bußgelder und mögliche Fahrzeugstilllegungen zu vermeiden.