Landkreis Neu-UlmNews Autobahn A7RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten
Trend

Kreis Neu-Ulm/A7: Auffahrunfall nach Spurwechsel eines Lkw nahe Parkplatz-Buchenberg

Zwei Schwerverletzte und rund 80.000 Euro Gesamtsachschaden

Am Freitag, dem 10.06.2022. kam es im Landkreis Neu-Ulm gegen 20.30 Uhr auf der Autobahn 7 in Fahrtrichtung Füssen zu einem folgenschweren Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen, darunter ein Lkw.
Auslöser des Ganzen war die Panne eines Niederländers, der mit seinem Pkw auf dem Seitenstreifen kurz vor dem Parkplatz Buchenberg-West zum Stehen kam. Als der angeforderte Pannenhelfer, ein 22-jähriger Mann aus dem Raum Neu-Ulm, mit seinem Service-Fahrzeug – einem VW-Bus, vor Ort war und die Panne bereits behoben hatte, näherte sich ein 26-jähriger Lkw-Fahrer der Gefahrenstelle. Er wollte mit viel Abstand an dieser vorbeifahren und wechselte auf den linken Fahrstreifen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw eines 25-jährigen Kaufmannes aus Stuttgart, der frontal hinten in den Lkw krachte. Anschließend schleuderte sein Pkw noch gegen das Service-Fahrzeug des Pannendienstes.

Der Kaufmann und sein Beifahrer, ein 25-jähriger Student, wurden dabei schwer verletzt. Sie mussten von der Feuerwehr aus dem komplett beschädigten Pkw befreit werden. Beide konnten die Fahrzeugtüren nicht mehr öffnen, waren aber nicht eingeklemmt, wie Marco Binder, Einsatzleiter vom Dienst bei der ständigen Wache in Neu-Ulm berichtete. Sie kamen mit dem Rettungswagen in Ulmer Krankenhäuser. Alle anderen Beteiligten blieben unverletzt.

Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Fahrbahn in Richtung Füssen komplett gesperrt werden. Es bildete sich dabei ein etwa fünf Kilometer langer Rückstau. Mit Hilfe von Kräften der Feuerwehren aus Burlafingen, Nersingen, Unterelchingen und Pfuhl, sowie dem THW Günzburg, konnte die Richtungsfahrbahn gesperrt, auslaufende Betriebsstoffe gebunden, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Fahrbahn gereinigt werden. Die unfallbeteiligten Fahrzeuge mussten alle abgeschleppt werden. Auch ein Rettungshubschrauber landete auf der Fahrbahn.

Ob der Lkw zu knapp vor dem Pkw ausscherte oder ob der Pkw-Fahrer kurzzeitig unachtsam war und den Lkw übersah, muss noch geklärt werden. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Autobahnpolizei Günzburg unter der Rufnummer 08221/919-311 zu melden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.