Gemeinden & LandratsämterLandkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Kreis Neu-Ulm: Anmeldungen zum Impfen jetzt nur noch über Registrierungsportal möglich

Anmeldung aktuell nur mit vorhandener Mailadresse

Anmeldungen zum Impfen sollen ab sofort bayernweit über das Registrierungsportal des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege erfolgen. Bereits vereinbarte Termine bleiben bestehen.
Das heißt, wer jetzt einen Impftermin vereinbaren möchte, muss sich zuerst online über dieses Portal registrieren lassen. Damit können über die bisherige Anmeldeplattform, die im Landkreis Neu-Ulm im Einsatz war, keine Termine mehr vergeben werden.

So kommen Sie jetzt an Ihren Impftermin

  • Melden Sie sich online unter www.impfzentren.bayern an.
  • Geben Sie Ihre notwendigen Daten wie beispielsweise Alter und Berufsgruppe an.
  • Je nach Verfügbarkeit der Impftermine erhalten Sie von dem für Sie zuständigen Impfzentrum eine Einladung, Ihren Impftermin zu vereinbaren.

Bitte beachten Sie: Sie müssen sich nur einmal registrieren bzw. registrieren lassen und werden dann automatisch kontaktiert, sobald Sie an der Reihe sind, um einen Impftermin zu vereinbaren. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen, da aktuell sehr viele Personen einen Termin vereinbaren wollen und im Moment nur ein bestimmtes Kontingent an Impfstoff zur Verfügung steht. Wir bitten Sie deshalb um Geduld.

Registrierung aktuell nur mit vorhandener Mailadresse
Im Moment können nur Registrierungen vorgenommen werden, wenn Sie über eine E-Mail-Adresse verfügen. Das gibt das Registrierungsportal des Bayerischen Staatsministeriums so vor. Bitten Sie gegebenenfalls Ihre Familie oder andere Personen, denen Sie vertrauen, um Hilfe. Oder wenden Sie sich an die Hotline des Landkreises zum Impfen. Auch hier sollten Sie nach Möglichkeit bitte eine E-Mail-Adresse bereithalten.

Hotline des Landkreises zum Impfen
Telefon 0731/70405060
Montag – Sonntag 06.00 – 18.00 Uhr

Wer bereits vor der Einführung des bayernweiten Registrierungsportals einen Termin zum Impfen im Landkreis Neu-Ulm vereinbart hat, muss sich nicht erneut über die Plattform registrieren lassen. Die vorher vereinbarten Termine behalten ihre Gültigkeit.

Die Vergabe der Impftermine erfolgt nach der festgelegten Priorisierung für die Impfungen. Aktuell werden nur Personen geimpft, die zur Stufe 1 (höchste Priorität gehören). Personen, die sich noch nicht impfen lassen können, werden dringend gebeten, mit der Registrierung noch zu warten, damit die anderen Meldungen zügig bearbeitet werden können.

Höchste Priorität (Stufe 1) – Dazu gehören:

  • Personen, die das 80. Lebensjahr vollendet haben (ab dem 80. Geburtstag)

Sondergruppen:

  • Personen, die in stationären Einrichtungen für ältere oder pflegebedürftige Menschen behandelt, betreut oder gepflegt werden oder tätig sind,
  • Personen, die im Rahmen ambulanter Pflegedienste regelmäßig ältere oder pflegebedürftige Menschen behandeln, betreuen oder pflegen
  • Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen mit hohem Expositionsrisiko wie insbesondere Intensivstationen, Notaufnahmen, Rettungsdienste, als Leistungserbringer der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung, SARS-CoV-2-Impfzentren und in Bereichen mit infektionsrelevanten Tätigkeiten
  • Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen, die Menschen behandeln, betreuen oder pflegen, bei denen ein sehr hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf besteht, wenn sich diese mit dem Coronavirus infizieren (vor allem Hämato-Onkologie und Transplantationsmedizin.)

Das Hauptaugenmerk liegt derzeit auf Senioren- und Pflegeheimen. Hier sind mobile Teams im Einsatz, die vor Ort impfen.

Personen über 80 Jahre, die zu Hause betreut werden und nicht mehr mobil sind, können aktuell noch nicht zu Hause geimpft werden. Hier soll es bald Möglichkeiten geben, über die wir dann informieren werden.

Bitte zum Impftermin mitbringen

  • Impfausweis, falls vorhanden
  • wichtige Unterlagen wie Herzpass, Diabetikerausweis oder Medikamentenliste
  • Krankenversichertenkarte
  • Personalausweis

Die Impfung ist kostenlos

Vor der Impfung gibt es ein Aufklärungsgespräch mit einer Ärztin/einem Arzt

Warnung vor Trittbrettfahrern
Es finden aktuell keine privaten Impfungen zu Hause statt! Lassen Sie niemanden in die Wohnung, der Ihnen eine Impfung zu Hause anbietet. Glauben Sie niemanden, der Ihnen eine Impfung gegen Geld anbietet. Verständigen Sie in solchen Fällen die Polizei oder Ihr Umfeld.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.