Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Kreis Neu-Ulm: Corona-Ausbruch in Seniorenzentrum in Vöhringen

Die 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Neu-Ulm liegt am 10.12.2020 bei 229,45. Insgesamt sind 2981 bestätigte Fälle gemeldet. (Datenquelle: LGL). Corona-Ausbruch in Seniorenzentrum in Vöhringen.
Von den bestätigten Fällen befinden sich im Moment 374 Personen in Quarantäne. Des Weiteren wurde von den bestätigten Fällen neu eine über 70-jährige Person als verstorben gemeldet. Damit wurden für den Landkreis Neu-Ulm insgesamt 39 Personen als verstorben gemeldet.

Zu einem größeren Ausbruchsgeschehen kam es jetzt in einem Seniorenzentrum in Vöhringen. Dort wurden 50 Bewohner und 16 Mitarbeiter als bestätigte Fälle gemeldet. Die Heimleitung hat umgehend reagiert und alle fünf Wohnbereiche isoliert. Seit Beginn der Pandemie hatte die Einrichtung Konzepte entwickelt und umgesetzt, um die Bewohnerinnen und Bewohner bestmöglichst zu schützen; leider war das Virus trotz vieler Monate, in denen das erfolgreich gelang, jetzt trotzdem nicht abzuhalten, wie die Einrichtung mitteilt. Die Einrichtung testet nun engmaschig, um das Infektionsgeschehen weiter nachzuvollziehen.

Die dynamische Lage der Corona-Pandemie stellt Einrichtungen wie Alten- und Seniorenheime in ganz Deutschland im Moment vor äußerst große Herausforderungen und verlangt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Bewohnerinnen und Bewohnern und den Angehörigen einiges ab.

Im Landkreis Neu-Ulm ist aktuell neben Vöhringen noch eine weitere Einrichtung betroffen – wie Ende November mitgeteilt. Dort gibt es aktuell sieben bestätigte Fälle unter den Bewohnern. Hingegen neu wurde ein bestätigter Fall in einem weiteren Seniorenheim im Landkreis Neu-Ulm gemeldet. Dort wurden ebenfalls entsprechende Maßnahmen eingeleitet und weitere Reihentestungen veranlasst.

Lesen sie auch:
Ticker: Fortlaufend aktuelle Corona-Zahlen aus unserer BSAktuell-Nachrichtenregion

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.