Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichtenTOP-NachrichtenWeitere News

Kreis Neu-Ulm: Corona-Impfungen haben begonnen

Am heutigen 27.12.2020 wurden im Landkreis Neu-Ulm die ersten Impfungen im Kampf gegen die Pandemie gegeben.
Um 11.00 Uhr wurde die erste Spritze gesetzt. Der 99-jährige Erwin Knoll aus Weißenhorn wurde als Erster im Landkreis Neu-Ulm geimpft.

100 Impfdosen werden heute durchgeführt
Insgesamt werden im Laufe des heutigen Sonntags (27. Dezember) 100 Dosen des vom Mainzer Unternehmen Biontech entwickelten Impfstoffs BNT162b2 verimpft. Zusätzlich zur Inbetriebnahme des Impfzentrums in Weißenhorn, ist ein mobiles Impfteam in einem Altenheim in Pfaffenhofen im Einsatz. Die ersten Empfänger sind nach der bundesweiten Priorisierung Seniorinnen und Senioren im Alter von 80 Jahren und älter sowie Bewohnerinnen, Bewohner und Beschäftigte von Altenheimen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pflegediensten, bestimmten Krankenhausbereichen und Impfzentren.

Impfung 99jaehriger weissenhorn
Der 99-jährige Erwin Knoll aus Weißenhorn erhielt am Sonntag die erste Corona-Impfung im Landkreis Neu-Ulm. Foto: Raphael Bögge, Landratsamt Neu-Ulm

Landrat machte sich ein Bild vor Ort
Der Ärztliche Leiter der Impfzentren, Dr. Peter Czermak, zeigte sich zufrieden mit dem Start. „Es gibt die ein oder andere Anfangsschwierigkeit, aber das ist bei so einem Vorhaben normal. Wir lernen alle ständig dazu. Der Impfstart ist in jedem Fall gelungen“, so der Mediziner. Er und seine ärztlichen Kollegen, führten Aufklärungsgespräche durch und verabreichten die Impfdosen. „Das Impfen geht zügig voran und die örtlichen Gegebenheiten sind gut“, resümiert Dr. Czermak. Auch Landrat Thorsten Freudenberger machte sich vor Ort ein Bild vom Impfstart im Landkreis Neu-Ulm.

Anmeldung für aktuell priorisierte Gruppe online und per Telefon
Impfwillige, die der Priorisierungsgruppe angehören, können sich online anmelden: https://portal.huber-health-care.com.

Die Terminvergabe-Telefonnummer ist unter 0731/7040 50 60 zu erreichen. Hier gab es am Wochenende noch technische Probleme. Diese werden spätestens bis morgen behoben, sodass auch eine telefonische Anmeldung erfolgen kann. Wir bitten diesbezüglich um Verständnis.

Künftig erfolgen täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr Impfungen im Impfzentrum in Weißenhorn. Ab Anfang Januar wird auch in Neu-Ulm und Illertissen geimpft. Zusätzlich gibt es mobile Impfteams, die zunächst in Alten- und Pflegeheimen impfen werden.

Impfung wird aufgezogen Corona
Foto: Raphael Bögge, Landratsamt Neu-Ulm

Lesen sie auch:
Ticker: Fortlaufend aktuelle Corona-Zahlen aus unserer BSAktuell-Nachrichtenregion

 

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.