Gemeinden & LandratsämterLandkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Kreis Neu-Ulm: „Hand aufs Herz“ – Kampagne gegen Herzinfarkt

Gesundheitsregion plus und Öffentlicher Gesundheitsdienst klären auf

„Hand aufs Herz“ lautet das Motto der diesjährigen Kampagne des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, welche die Gesundheitsregion plus Landkreis Neu-Ulm und der Öffentliche Gesundheitsdienst am Landratsamt unterstützen.
Von März bis September 2022 wird das Schwerpunktthema „Herzinfarkt“ sein. Herzinfarkte gehören zu den häufigsten Todesursachen.

Die Entwicklung ist aber glücklicherweise positiv: Seit Beginn der 2000er-Jahre sind herzinfarktbedingte Sterbefälle dank des medizinischen Fortschritts um etwa ein Viertel zurückgegangen. Diesen positiven Trend gilt es, weiter zu stärken. Übergeordnetes Ziel des Schwerpunktthemas ist die Förderung der Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung. Es geht darum, das Wissen über Herzinfarkt zu erhöhen, das persönliche Risiko einzuschätzen und zu einer gesunden Lebensweise zu motivieren.

Die Kampagne greift die Aspekte Ernährung, Bewegung, Stress und Rauchen auf und gibt hilfreiche Motivationsanstöße zum gesünderen Verhalten. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite www.handaufsherz.bayern.de. Darüber hinaus kann man dort an einem Risikotest der Deutschen Herzstiftung teilnehmen. Zudem können Broschüren und ein „Herztagebuch“ bestellt werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.