Neu-Ulm: Berauscht mit gestohlenem Pkw Unfall verursacht
Zur Gefährdung des Straßenverkehrs sowie dem unbefugten Gebrauch eines Pkws kam es am Samstag, 14.05.2022, gegen 22.00 Uhr, in der Borsigstraße im Neu-Ulmer Stadtteil Schwaighofen.
Ein 18-Jähriger lief mit einer Gruppe von 8-10 weiteren Personen an einem Pizzaservice vorbei. Hier stellte er einen unversperrten Liefer-Pkw fest und setzte sich in das Fahrzeug. Hierauf wurde er vom Inhaber des Lieferdienstes angesprochen und verlies zunächst das Fahrzeug sowie die Örtlichkeit. Kurze Zeit später rannte er wieder zum Pkw, stieg ein und fuhr mit dem Pkw davon. Unmittelbar im Anschluss informierte der Pkw-Halter die Polizei.
Wenig später ging eine erneute Mitteilung bei der Polizeiinspektion in Neu-Ulm ein. Hier wurde über einen Verkehrsunfall auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Bahnhofstraße in Neu-Ulm berichtet. Dort driftete ein Pkw auf der Parkplatzfläche und fuhr in der Folge in einen Busch. Beim Eintreffen der Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Neu-Ulm konnte das verlassene und unfallbeschädigte Fahrzeug festgestellt werden. Die Fahrzeuginsassen hatten sich bereits vor dem Eintreffen der Polizeibeamten entfernt.
Nachdem bereits bekannt war, dass es sich bei dem Pkw um das entwendete Fahrzeug des Pizzalieferdienstes handelte, wurde umgehend eine Fahndung im Nahbereich eingeleitet, welche zum Aufgriff des Fahrzeugführers führte. Bei ihm konnte der entwendete Fahrzeugschlüssel aufgefunden werden, des Weiteren passte er auf die Personenbeschreibung, welche der Polizeiinspektion Neu-Ulm mitgeteilt worden war. Nachdem der junge Mann erheblich unter dem Einfluss von Alkohol und augenscheinlich auch Betäubungsmitteln stand, wurde er auf hiesige Dienststelle verbracht, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Pkw wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen an seinen rechtmäßigen Eigentümer übergeben.
Den 18-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs sowie des unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeuges.