Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Neu-Ulm: Betrug beim „Online-Banking Update“ gerade noch erkannt

Gestern, am 11.08.2021, erstattete der Verantwortliche einer Neu-Ulmer Firma bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm Strafanzeige wegen versuchten Betruges.
Der Mann erhielt eine E-Mail, in welcher er darauf hingewiesen wurde, dass das „Online-Banking“ der Firma upgedatet werden müsse. Da die E-Mail vom zuständigen Geldinstitut schien, bestätigte er den angefügten Link und erhielt Zugang zu einem Fragenbogen, in welchem er unter anderem die geschäftliche Emailadresse, Telefonnummern und das Firmenkonto angeben sollte. Nachdem er die dazugehörige PIN nicht in dem Fragenbogen vermerkt hatte, erhielt er kurze Zeit später einen Anruf von einer Dame. Diese gab sich als Bankangestellte aus. Als die Frau die PIN am Telefon abfragen wollte und die angezeigte Rufnummer offensichtlich nicht zum Geldinstitut gehörte, schöpfte der Anzeigenerstatter Verdacht und konfrontierte die Anruferin hiermit. Das Gespräch wurde daraufhin seitens der Anruferin beendet. Es kam zu keinem finanziellen Schaden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.