Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Neu-Ulm: Betrug mit Wohnungsinserat und Betrugsversuch Gewinnversprechen

Betrüger versuchten in Neu-Ulm zwei Männer mit verschiedenen Maschen zu betrügen.

Geld an Betrüger überwiesen
Am vergangen Freitag, 11.02.2022 wurde ein 27-jähriger Neu-Ulmer auf ein Wohnungsinserat auf einer Internetplattform aufmerksam. Zunächst wurde mit dem Anbieter Kontakt aufgenommen. Dieser sagte ihm die Wohnung zu, allerdings müsse er dafür eine Kaution von über 1.000 Euro anzahlen. Der Geschädigte überwies die Kaution auf ein ausländisches Konto. Im Anschluss bekam er die Mitteilung, dass er die Wohnung nicht bekommen würde und der der Kontakt zu dem Vermieter brach ab. Der Geschädigte zeigte daraufhin den Vorfall bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm an.

Angeblicher Gewinn
Zu einem Betrugsversuch kam es am Dienstag, den 15.02.2022. Eine 38-jähriger Neu-Ulmer-Anwohnerin wurde mehrmals auf ihrem Mobiltelefon kontaktiert und darüber informiert, dass sie angeblich 39.000 Euro gewonnen hätte. Für die Auszahlung des Gewinnes müsse sie ihre Kontodaten preisgeben. Die Neu-Ulmerin durschaute daraufhin die Betrugsmasche und beendete die Gespräche. Tags zuvor hatte die 38-Jährige bei einem Gewinnspiel auf einer Internetplattform teilgenommen. Dort gab sie ihre persönlichen Daten an, dabei handelte es sich vermutlich um kein echtes Gewinnspiel.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.