Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Neu-Ulm/Burlafingen: Fahrzeuge kollidieren auf der B10 – Kleinbus fängt Feuer

Auf der Bundesstraße 10, zwischen Burlafingen und Neu-Ulm, kam es am Sonntagabend, den 13.12.2020, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw-Anhänger-Gespann und einem Kleinbus.
Nach derzeitigem Erkenntnisstand der Polizeiinspektion Neu-Ulm befuhr ein 41-jähriger Fahrzeugführer mit seinem aus dem Raum Illertissen die B10 von Nersingen kommend in Richtung Neu-Ulm mit seinem Pkw-Gespann, bestehend aus einem Pkw VW Touareg und Anhänger. Kurz nach der Abfahrt Burlafingen musste der VW-Fahrer seine Geschwindigkeit verkehrsbedingt verringern. Bei diesem leichten Bremsmanöver verlor der Mann aus Bellenberg die Kontrolle über sein Gespann, woraufhin der mitgeführte Anhänger zunächst ins Schlingern geriet und in der Folge auf die Gegenfahrspur schleuderte. Ein 58-jähriger Neu-Ulmer befuhr zu diesem Zeitpunkt mit seinem Mercedes Vito die B10 von Neu-Ulm kommend in Richtung Nersingen. Der 58-Jährige konnte auf Grund der bestehenden Baustelle und der vor Ort errichteten Betongleitwand nicht mehr ausweichen und wurde mit seinem Fahrzeug frontal von dem schleudernden Anhänger erfasst. Nach diesem Zusammenstoß verlor der Führer des unfallverursachenden Fahrzeuggespanns gänzlich die Kontrolle über sein Gespann, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr die angrenzende Böschung hinab, wo er in der Folge zu stehen kam. Der Mercedes des Neu-Ulmers kam auf der Fahrbahn zum Stehen, wo er unmittelbar nach dem Stillstand auf Grund der vorangegangenen Kollision zu brennen begann.

Beim Eintreffen der eingesetzten Rettungskräfte sowie der ersten Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Neu-Ulm befand sich der Pkw bereits im Vollbrand und musste durch die Feuerwehren aus Neu-Ulm und Burlafingen gelöscht werden. An Bord des unfallverursachenden Pkw-Gespanns befand sich neben dem Fahrzeugführer dessen 18-jähriger Sohn.

Die Fahrzeuginsassen beider Fahrzeuge wurden bei dem Verkehrsunfall jeweils leicht verletzt. Durch die eingesetzten Rettungsdienste wurden die drei Männer vor Ort erstversorgt und mussten in der Folge nicht weiter behandelt werden.

Am unfallverursachenden Pkw wurde die rechte vordere Felge beschädigt, so dass das Komplettrad ausgetauscht werden musste. Am mitgeführten Anhänger entstand durch den Verkehrsunfall ein Totalschaden. Der unfallgeschädigte Mercedes brannte insbesondere im Frontbereich komplett aus und dürfte ebenfalls als Totalschaden einzustufen sein. Des Weiteren wurde durch das Pkw-Gespann ein Teil des an die Fahrbahn angrenzenden Wildschutzzauns beschädigt. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 40.000 Euro.

Die Einsatzkräfte nahmen zunächst an, dass im brennenden Fahrzeug eine Person eingeklemmt sei, worauf ein starkes Aufgebot alarmiert wurde. Es rückten mehrere Streifen, auch umliegender Dienststellen an, ebenso mehrere Rettungswägen, Notarztfahrzeug und ein Einsatzleiter Rettungsdienst. Die Feuerwehren Neu-Ulm und Burlafingen sperrten den Streckenabschnitt komplett, löschten den Brand und leuchteten die Unfallstelle aus.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.