Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Neu-Ulm: Epoxidharze durch Sonneneinstrahlung in Brand geraten

Gegen 16.00 Uhr, am 27.06.2019, bemerkten Mitarbeiter eines Betriebes in der Böttgerstraße, in Neu-Ulm, eine Rauchentwicklung, die ihren Ursprung in einem geschlossenen Container hatte.
Die fachkundigen Mitarbeiter reagierten sofort, deckten den entstehenden Brand des im Container befindlichen Kunststoffharzes mit Sand ab und informierten die Integrierte Leitstelle Donau/Iller.

Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde der Brand im Containerinneren unter Atemschutzanwendung mit Sand vollständig abgelöscht. Im Einsatz waren auch der Fachkreisbrandmeister für Gefahrgut, sowie ein Spezialfahrzeug für ABC-Messungen. Gesundheitsschädliche Stoffe wurden in der Luft nicht festgestellt. Eine Räumung von Gebäuden war nicht erforderlich.

Die vier Mitarbeiter des Betriebes, die den Inhalt ablöschten wurden vom Rettungsdienst vor Ort untersucht. Sie sind nicht verletzt worden.

Zwischenzeitlich haben die Einsatzkräfte die Harzteile in Ölfässer umgeladen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand der Neu-Ulmer Polizei befand sich der Container unter Sonneneinstrahlung, woraufhin der Inhalt sich überhitzte. Das Landratsamt wird über den Umstand in Kenntnis gesetzt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.