Neu-Ulm: Freundinnen auf gemeinsamer Diebestour
Am gestrigen Montagnachmittag wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm ein Ladendiebstahl in einem Bekleidungsgeschäft in der Neu-Ulmer Glacis Galerie mitgeteilt.
Wie vor Ort durch die eingesetzten Beamten ermittelt werden konnte, befanden sich gegen 16.15 Uhr eine 17-Jährige zusammen mit ihrer 20-jährigen Freundin aus Vöhringen im Geschäft. Durch eine Ladendetektivin konnte daraufhin beobachtet werden, wie diese ein Sweat Shirt im Wert von 25 Euro der Auslage entnahmen.
Beide Frauen wollten daraufhin das Geschäft verlassen, ohne das Entgelt dafür entrichtet zu haben. Dabei trug die 20-Jährige das Shirt offen sichtbar in der Hand. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen konnten die Polizeibeamten im Rucksack der 17-Jährigen ein weiteres Kleidungsstück im Wert von 20 Euro auffinden. Dabei handelte es sich ebenfalls um Diebesgut aus dem Bekleidungsgeschäft.
Die Tatverdächtige gab zu, dieses Kleidungsstück bereits mittags entwendet zu haben. Während der Personalien Feststellung gab sie gegenüber den Beamten dann auch noch einen falschen Wohnort an. Dies konnte jedoch die verständigte Mutter schnell klar stellen. Gegen beide Diebinnen wurde ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet. Die falsche Personalienangabe erfüllt den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit.