Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Neu-Ulm: Matratze kokelt in Mehrfamilienhaus – Führerschein abgenommen

Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Augsburger Straße in Neu-Ulm bemerkte am Sonntag, 27.03.2022, kurz vor 10.00 Uhr Rauchgeruch im Wohnhaus. Zusammen mit dem Hauseigentümer wurde daraufhin die Feuerwehr verständigt.
Vor Ort konnte daraufhin durch diese ein Schwelbrand ausfindig gemacht werden. Im Schlafzimmer der betreffenden Wohnung schwelte eine Matratze. Deshalb kam es zu einer erheblichen Rauchentwicklung. Der Brand konnte schnell durch die Feuerwehr gelöscht werden. Andere Gegenstände in der Wohnung waren noch nicht vom Brand betroffen. Der Wohnungsinhaber konnte danach telefonisch erreicht werden. Er kam kurze Zeit später mit seinem Pkw zur Einsatzörtlichkeit. Gegenüber den Beamten erklärte er, dass er, bevor er die Wohnung verlassen habe, noch eine Zigarette in seinem Bett geraucht habe. Offenbar sei ihm dabei glühende Asche auf die Matratze geraten und habe ein Loch in die Matratze gebrannt. Diese Glut wurde durch den Bewohner mit Wasser abgelöscht. Danach habe er die Wohnung verlassen.

Während seiner Schilderung gegenüber den Polizeibeamten stellten diese bei ihm eine erhebliche Alkoholisierung fest. Ein Atemalkoholtest ergab daraufhin einen Alkoholisierungswert weit über der 1,1 Promille Grenze. Da der Betroffene mit dem Pkw an die Einsatzstelle kam, ordneten die Polizeibeamten eine Blutentnahme an und stellen seinen Führerschein sicher. Zudem leiteten sie gegen ihn ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen eines Verstoßes nach der Verordnung zur Verhütung von Bränden ein.

Die Augsburger Straße musste auf Grund der Einsatzmaßnahmen zwischen dem Augsburger Tor Platz und der Maximilianstraße für etwa eineinhalb Stunden gesperrt werden. Es wurden keinerlei Personen verletzt. Eine vollständige Evakuierung des Hauses war nicht notwendig.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.