Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Neu-Ulm: Polizeirätin Michaela Baschwitz neue Leiterin der Polizeiinspektion Neu-Ulm

Zum 01. Juli 2019 übernimmt Polizeirätin Michaela Baschwitz die Leitung der Polizeiinspektion Neu-Ulm.

Die Polizeirätin ist damit die offizielle Nachfolgerin von Polizeioberrat Marcus Hörmann, der bereits zum 01. Februar 2019 als neuer Leiter der Polizeiinspektion Kempten bestellt wurde und ins Allgäu wechselte. Seit Februar wurde die Polizeiinspektion Neu-Ulm zwischenzeitlich vom Ersten Polizeihauptkommissar Rainer Finkel, der derzeit von der Verkehrspolizei Neu-Ulm abgeordnet ist, kommissarisch geführt.

Polizeirätin Michaela Baschwitz begann 1999 ihr Studium für die Polizei an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern. Nach dessen Abschluss leistete sie zunächst zwei Jahre ihren Dienst bei der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt, bevor sie 2004 nach München zur Kriminalpolizei ins Fachdezernat für Wirtschaftsdelikte wechselte. Es folgten eine mehrjährige Verwendung als Dienstgruppenleiterin und die anschließende Sichtung bei verschiedenen Stabsdienststellen, sowie beim Fachkommissariat für Rauschgifthandel beim Polizeipräsidium München. Im Rahmen ihrer Führungsbewährung leitete Polizeirätin Michaela Baschwitz das Fachkommissariat für Trickdiebstahl und –betrug, bei dem auch das Phänomen des sog. Enkeltrickbetrugs und die Taschendiebfahndung in München angesiedelt sind. Vor Antritt ihres Studiums arbeitete die Polizeirätin zwei Jahre als Sachbearbeiterin Einsatz in der Münchner Innenstadt. In den Jahren 2014 bis 2016 folgte ihr Masterstudium für den Aufstieg in die 4. Qualifikationsebene der Polizei. Nach Abschluss des Studiums wurde Polizeirätin Michaela Baschwitz im Oktober 2016 zur Leiterin des Präsidialbüros beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West in Kempten bestellt, womit sie bis zuletzt betraut war.

„Ich gehe mit Respekt, aber vor allem mit Freude an die neue Herausforderung bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm heran“, so Polizeirätin Michaela Baschwitz, als sie ihre Bestellungsurkunde von Polizeipräsident Werner Strößner entgegennahm. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm ist neben Kempten und Memmingen die größte im Verband des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West. Polizeipräsident Werner Strößner: „Mit Polizeirätin Michaela Baschwitz erhält die Polizeiinspektion Neu-Ulm eine erfahrende Leiterin, die ein vielfältiges Querschnittswissen aus allen Bereichen der Polizei vorweist und ihre Fähigkeiten bislang direkt beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West unter Beweis stellen konnte.

Kommentar der Redaktion:
Wir wünschen Frau Baschwitz stehts ein glückliches Händchen bei ihren Entscheidungen und Freude bei der Ausübung ihrer Tätigkeit.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.