Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Neu-Ulm: Trotz Alkohol- und Drogenkonsum mit Fahrzeug unterwegs

In der Nacht von Samstag, 05.03.2022 auf Sonntag, 06.03.2022 kam es im Dienstbereich der Polizeiinspektion Neu-Ulm zu mehren Verkehrsdelikten im Zusammenhang mit dem Konsum von Alkohol und Betäubungsmitteln.

Zunächst wurde um 22.45 Uhr ein E-Scooter Fahrer am Augsburger-Tor-Platz in Neu-Ulm angehalten und einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle konnten drogentypische Auffälligkeiten bei ihm festgestellt werden. Ein vor Ort freiwillig durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf den Konsum von Marihuana.

Gegen 00:15 Uhr wurde ein weiterer E-Scooter Fahrer in der Marienstraße in Neu-Ulm festgestellt und kontrolliert. Bei dem Fahrzeugführer konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Der Atemalkoholwert lag über der 0,5 Promille-Grenze.

Um 03.20 Uhr wurde ein weiterer Verkehrsteilnehmer mit seinem E-Scooter ebenfalls in der Marienstraße in Neu-Ulm angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Bei diesem Fahrzeugführer wurde eine Atemalkoholkonzentration festgestellt, welche sich über der 1,1 Promille-Grenze befand.

Gegen 04:00 Uhr wurde in der Silcherstraße in Neu-Ulm ein Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei ihm wurde eine Alkoholisierung festgestellt, welche ebenfalls über der 1,1 Promille-Grenze lag.

Bei dem E-Scooter-Fahrer der über der 0,5 Promille-Grenze war wurde auf hiesiger Dienststelle ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest durchgeführt. Bei den anderen Fahrzeugführern wurde jeweils eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrten der vier Verkehrsteilnehmer wurden unterbunden. Die beiden Fahrzeugführer über der 1,1 Promille-Grenze erwartet nun eine Strafanzeige. Auf den E-Scooter-Fahrer der sich über der 0,5 Promille-Grenze befand und der E-Scooter Fahrer, der sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln führte, kommt ein empfindliches Bußgeld im Rahmen eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens sowie ein einmonatiges Fahrverbot zu.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.