Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Pfaffenhofen/Holzheim: Nach Diebstahl flüchtende Täter festgenommen

Am Dienstagnachmittag, den 09.06.2020, gegen 16.30 Uhr, kam es in einem Pfaffenhofener Verbrauchermarkt zu einem räuberischen Diebstahl mit anschließender Flucht.
Ein beim Diebstahl von Drogerieartikeln ertappter Mann wurde von einer Angestellten festgehalten, um ihn am Verlassen des Marktes zu hindern. Der Mann riss sich allerdings los und konnte zusammen mit einem weiteren Mann flüchten. Gleichzeitig fuhr ein weißer Kastenwagen mit litauischer Zulassung in verdächtiger Art und Weise vom Parkplatz.

Marktleiterin und eine Kundin wurden aktiv
Eine Kundin reagierte geistesgegenwärtig und nahm mit ihrem eigenen Fahrzeug die Verfolgung der beiden zu Fuß flüchtigen Täter auf. Dabei konnte sie einen von ihnen mit dem Handy fotografieren, zudem gelang es ihr von dem oben genannten Kastenwagen ein Foto zu machen. Parallel dazu verständigte die Marktleiterin den Polizeinotruf, so dass eine Fahndung unter Beteiligung mehrerer Streifen eingeleitet wurde.

Wenig später stellte eine Polizeistreife den gesuchten weißen Kastenwagen in Holzheim fest, in diesem befanden sich drei Litauer. Zwei weitere Litauer wurden unweit festgestellt. In deren gemeinsamer Wohnung wurde weiteres Diebesgut entdeckt. Zwei der insgesamt fünf Tatverdächtigen im Alter zwischen 23 und 44 Jahren gestanden, dass sie Waren aus dem Verbrauchermarkt gestohlen haben, weitere Vernehmungen stehen zum aktuellen Zeitpunkt noch aus. Nach Einbindung der Staatsanwaltschaft wurden die zunächst vorläufig festgenommenen fünf Personen im Laufe der Nacht wieder entlassen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.