Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Polizei beanstandet in Illertissen drei E-Scooter-Fahrer

Im Verlauf des gestrigen Mittwochs, den 29.06.2022, wurden von den Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Illertissen gleich drei E-Scooter-Fahrerinnen und –Fahrer beanstandet.

Gegen 16.30 Uhr erfolgte die Kontrolle eines 25-Jährigen im Bereich der Ulmer Straße. Die Beamten stellten bei ihm Alkoholgeruch und drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein Atemalkoholtest verlief positiv und zeigte einen Wert im Bereich einer Verkehrsordnungswidrigkeit, also über 0,5 Promille. Einen Drogenschnelltest verweigerte der Mann. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden und es erfolgte eine Blutentnahme. Den 25-Jährigen erwarten ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

Gegen 19.50 Uhr kontrollierten die Polizisten im Bereich der Auer Straße einen 42-Jährigen auf seinem E-Scooter. Der Mann war aufgefallen, da an seinem Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Die weiteren Recherchen ergaben, dass der 42-Jährige tatsächlich keinen gültigen Versicherungsschutz hatte. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz. Auch er durfte nicht mehr weiterfahren.

Noch während der Beanstandung des 42-Jährigen, fuhr eine 32-jährige Frau mit ihrem E-Scooter an der Kontrollstelle vorbei. Auch sie wurde von den Beamten angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Die 32-Jährige zeigte wiederum drogentypische Auffälligkeiten und räumte auf Vorhalt den Konsum von Marihuana und Amphetamin ein. Ein Drogenschnelltest reagierte entsprechend positiv auf die Substanzen. Zur Beweissicherung erfolgte eine Blutentnahme und auch hier wurde die Weiterfahrt unterbunden. Sollte die Blutuntersuchung den Verdacht bestätigen, erwartet die Frau ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.