Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Polizei fasst Serieneinbrecher in Neu-Ulm

Am frühen Mittwochmorgen, 14.03.2018, endete die nächtliche Diebestour eines Serieneinbrechers in einer Neu-Ulmer Zahnarztpraxis am Petrusplatz.

Pech für den Einbrecher – Polizist war bereits vor Ort
Dem 34-jährigen Mann wurde zum Verhängnis, dass sich schon um 06.30 Uhr eine Zahnarzthelferin und ein Polizeibeamter als Patient in der Praxis befanden und hörten wie der Täter die Balkontür zu einem Nebenraum eintrat und dort sogleich die Handtasche der Zahnarzthelferin an sich nehmen wollte. Der Polizeibeamte konnte den Einbrecher auf frischer Tat festnehmen und nach kurzer Zeit an seine Neu-Ulmer Kollegen übergeben, die bereits alarmiert waren, da der Täter schon vorher in andere Arztpraxen in dem Gebäude einbrach.

Festgenommenem werden weitere Taten zur Last gelegt
Die weiteren Ermittlungen der SOKO Wohnungseinbruch brachten im Laufe des Mittwochs dann schnell zutage, dass der Mann für weitere Fälle in den letzten Tagen verantwortlich ist. Nach der Spurenauswertung werden ihm nun mindestens 10 Taten zur Last gelegt, wobei er nicht nur verschiedene Arztpraxen am Petrusplatz angegangen war, sondern auch eine Wohnung und verschiedene gewerbliche Objekte. Der Sach- und Beuteschaden kann noch nicht genau beziffert werden, dürfte aber bei mehreren tausend Euro liegen.

In seiner Vernehmung räumte der Täter zwar die Einbrüche in die Arztpraxen ein, weitere Taten bestritt er jedoch. Der amtsbekannte Täter, der noch bis Dezember eine mehrjährige Haftstrafe wegen zahlreicher Drogen- und Eigentumsdelikte verbüßt hatte, wurde am Donnerstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der auch sogleich einen Haftbefehl erließ und die Untersuchungshaft anordnete.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.