Raum Illertissen: Zahlreiche Verkehrsunfälle – rund 70.000 Euro Sachschaden
Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Illertissen kam es im Verlauf des Montags zu zahlreichen Verkehrsunfällen.
Insgesamt zehnmal mussten die Streifen zur Unfallaufnahme ausrücken. Drei Personen wurden leicht bis mittelschwer verletzt. Der entstandene Sachschaden wird insgesamt auf 70.000 Euro geschätzt.
Gegen 08.30 Uhr kam ein 62-jähriger Lkw-Fahrer im Illertisser Ortsteil Tiefenbach auf der Emershofer Straße in einer leichten Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er mit einem entgegenkommenden Sattelzug. Dessen Fahrer versuchte noch nach rechts in den Grünstreifen auszuweichen. Dennoch konnte er den Unfall so nicht mehr verhindern. Verletzt wurde niemand.
Um 10.00 Uhr war dann ein 64-jähriger Pkw-Fahrer auf der Straße Beim Kreuz in Vöhringen in Richtung Norden unterwegs. An einer Engstelle wegen ordnungsgemäß geparkter Fahrzeuge übersah er den Gegenverkehr und touchierte deshalb ein abgestelltes Auto. Auch hier blieb es beim Sachschaden.
Gegen 14.30 Uhr missachtete ein 54-jähriger Pkw-Fahrer wiederum in Tiefenbach die Vorfahrt eines Kleintransporters. Der Unfallverursacher fuhr aus der Straße An der Linde in die Graf-Kirchberg-Straße ein und es kam zur Kollision. Verletzt wurde niemand.
Um 15.30 Uhr kam es dann auf dem Illertisser Marktplatz zum Zusammenstoß zwischen zwei Fahrradfahrerinnen. Eine 74-Jähriger fuhr in der dortigen Einbahnstraße sehr weit links in nördlicher Richtung. Eine nachfolgende 12-Jährige wollte die Frau deshalb rechtsseitig passieren. In diesem Moment bog die Seniorin nach rechts ab und kollidierte deshalb mit dem Mädchen. Die Frau stürzte und zog sich mittelschwere Verletzungen zu. Sie kam in ein Krankenhaus. Die 12-Jährige konnte sich auf ihrem Fahrrad halten und blieb unverletzt.
Gegen 18.00 Uhr missachtete ein 23-jähriger Pkw-Fahrer in Illertissen auf der Staatsstraße 2018 den Vorrang eines anderen Autos. Der junge Mann wollte in Richtung Staatsstraße 2031 abbiegen. Bei dem Frontalzusammenstoß wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt. Die Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Ebenfalls abgeschleppt werden musste eine 44-jährige Pkw-Fahrerin im Raum Buch. Sie war auf der Staatsstraße 2018 in östlicher Richtung unterwegs und fuhr an einem Kreisverkehr aus bislang unbekannter Ursache über die Verkehrsinsel. Ein dortiges Verkehrszeichen sowie das Unfallfahrzeug selbst wurden dadurch massiv beschädigt.
Auch die weiteren Unfälle resultierten zu einem großen Teil aus der Unachtsamkeit der jeweiligen Verursacher. Wie bereits erwähnt, blieb es hier bei Blechschäden.