Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Rund 650 Teilnehmer bei Corona-Demo in Illertissen

Versammlung war nicht genehmigt

Am Sonntag, 12.12.2021, in der Zeit zwischen 14.30 Uhr und 15.00 Uhr, fand auf dem Marktplatz Illertissen eine Versammlung zum Thema „Für ein friedliches Miteinander ohne Spaltung für unsere Kinder und eine lebenswerte Zukunft“ statt.
Die geschätzten 650 Teilnehmer waren der Querdenker-Szene zuzuordnen oder zumindest den Gegner der Infektionsschutzmaßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Als die Versammlungsleiterin die Veranstaltung eröffnet hatte, erfolgten keine Redebeiträge. Vielmehr gab es einen stillen Protest. Um 15.00 Uhr wurde die Versammlung, welche eigentlich mit etwa 100 Teilnehmern angemeldet war, offiziell für beendet erklärt. Nach einigen Abwanderungstendenzen formierte sich jedoch eine Gruppe von etwa 400 Personen, welche vom Marktplatz über die Apothekerstraße zur Memminger Straße lief. Hier musste kurzzeitig die Hauptverkehrsader von Illertissen gesperrt werden, da die Demonstranten teilweise die Fahrbahn und nicht den Gehweg benutzten. Der Aufzug bewegte sich weiter in nördlicher Richtung zur Ulmer Straße, über den Fußweg am Krankenhaus vorbei zum Martinsplatz und endete schließlich nach etwa 45 Minuten wieder am Marktplatz. Auch dort musste der öffentliche Straßenverkehr kurzzeitig umgeleitet werden. Um 16.30 Uhr war der Marktplatz dann wieder geräumt.

Der nicht genehmigte Aufzug der Versammlungsteilnehmer war nach Ansicht der Polizei von Anfang geplant. Die Polizei Illertissen prüft deshalb entsprechende versammlungsrechtliche Verstöße und wird sich diesbezüglich eng mit dem Landratsamt Neu-Ulm abstimmen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.