Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Salzsäure im Freibad in Weißenhorn ausgetreten

Heute kein Badebetrieb

Am heutigen Dienstagmorgen, den 10.08.2021, wurde die integrierte Leitstelle Donau/Iller über ausgetretene Salzsäure im Weißenhorner Freibad informiert.
Zwei Reinigungskräfte entdeckten am Morgen, dass im Technikraum der gesamte Boden (etwa 30 Quadratmeter) bereits etwa 10 cm hoch mit Säure bedeckt war. Sie verständigten daraufhin den Betriebsleiter des Freibads und dieser die Feuerwehr. Wie sich herausstellte, platzte der Schlauch eines Marmorkiesreaktors auf, wodurch die Säure austrat. Der Reaktor hat die Funktion, den pH-Wert neutral zu halten, der durch Chlorgas gesenkt wird. Chlorgas wird in Freibädern als Desinfektionsmittel eingesetzt. Die Freiwillige Feuerwehr Weißenhorn neutralisierte die Säure und entlüftete das Gebäude. Durch den Kontakt mit Salzsäure können die Atemwege stark beschädigt werden. Eine der Reinigungskräfte wurde daher vorsorglich zur weiteren Untersuchung in die Stiftungsklinik Weißenhorn gebracht. Für Anwohner bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.

Das Freibad musste für diesen Tag für Besucher gesperrt werden. Als der Austritt bekannt wurde, befanden sich noch keine Gäste im Freibad. Es wird derzeit von einem technischen Defekt ausgegangen. Die Polizei Weißenhorn erhielt Unterstützung von Beamten der Operativen Ergänzungsdienste Neu-Ulm.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.