Senden: 29-Jähriger greift wiederholt Polizeibeamte an
Am Freitagabend, 25.01.2019, kurz nach 22.00 Uhr, wurde die Polizei Weißenhorn über eine augenscheinlich hilflose Person in der Kemptener Straße verständigt.
Der Mann saß bei einer Außentemperatur von Minus 4 Grad Celsius auf einer Parkbank und reagierte auf Ansprache durch den Mitteiler nicht. Als die beiden eintreffenden Polizeibeamten dem Mann helfen wollten, war er zwar ansprechbar aber auch sehr aggressiv und respektlos. Nach Eintreffen einer zweiten Streifenbesatzung riss sich der 29-jährige Bulgare mit Wohnsitz in Neu-Ulm plötzlich seine Oberbekleidung vom Leib und forderte die Beamten lautstark zu einem Kampf auf. Als der Mann dann angriffslustig auf einen Beamten zustürmte, um diesen anzugreifen, wurde er festgehalten und gefesselt.
Bei dem anschließenden Transport zur Polizeiwache versuchte der alkoholisierte Mann mehrfach die Polizisten zu bespucken. Letztlich konnte der Mann in einen Haftraum der Polizei Weißenhorn gebracht werden. Nach Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde bei dem Angreifer eine Blutentnahme durchgeführt, um im Nachhinein die Blutalkoholkonzentration bestimmen zu können. Bei dem Vorfall kam es glücklicherweise zu keinem Personenschaden.
Gegen den Bulgaren wurden strafrechtliche Ermittlungen u.a. wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Beleidigung eingeleitet. Hierbei wurde auch bekannt, dass der Mann bereits vor zwei Wochen in ähnlicher Art und Weise im alkoholisierten Zustand Polizeibeamte in Neu-Ulm tätlich angegriffen und beleidigt hatte.