Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Senden: Betrüger telefoniert über Stunden mit Seniorin – Passwörter erfragt

Ausspähen von Daten durch falschen Microsoftarbeiter

Am 04.08.2021 bekam eine 73-jährige Geschädigte einen Anruf von einer angeblichen „Microsoft-Zentrale“.
Der vermeintliche Microsoft-Mitarbeiter erschlich sich danach durch Vorspiegelung falscher Tatsachen Zugriff auf den Computer und hatte während des vierstündigen Gesprächs ungehindert Zugriff auf die gesamten Daten der 73-jährigen. Da sich der unbekannte Täter im Laufe des Gesprächs das Vertrauen der Geschädigten erschlich, gab diese auch bereitwillig alle Passwörter heraus, wodurch auch ein Zugriff auf das Online-Banking ermöglicht wurde. Den ersten Ermittlungen zur Folge, ist der 73-jährigen noch kein Schaden entstanden. Der Vorgang wurde an die Kriminalpolizei für die weiteren Ermittlungen abgegeben.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.