Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Senden: Brand im Keller eines Hochhauses

Am Samstagabend, 02.02.2019, gegen 18.30 Uhr wurde ein Brand im Keller eines Hochhauses in der Borsigstraße in Senden gemeldet. Die Leitstelle alarmierte entsprechende Einsatzkräfte.
Die mit knapp 50 Einsatzkräften anrückende Feuerwehr wurde anfänglich von einer großen Anzahl an Schaulustigen und Personen, welche das Gebäude noch betreten wollten, behindert, sodass starke Polizeikräfte aus dem Nordbereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West, aber auch aus Ulm an den Einsatzort gebracht werden mussten. Diese stellten dann auch ausreichend Freiflächen für die zusätzlich alarmierten Fahrzeuge des Rettungsdienstes, der mit ebenfalls knapp 50 Einsatzkräften im Einsatz war, sicher.

Feuerwehr räumte das Gebäude
Durch die Feuerwehr wurde das Gebäude geräumt, da der Rauch begann, in das Treppenhaus des 8-stöckigen Gebäudes zu ziehen.

Letztlich konnte der Brand jedoch zügig unter Kontrolle gebracht und somit Schlimmeres verhindert werden. Drei Personen, welche vorsorglich vom Rettungsdienst wegen möglicher Rauchgasvergiftung untersucht wurden, konnten als unverletzt entlassen werden.

Strom musste angestellt werden
In dem Kellerabteil verbrannte nur Unrat, jedoch wurde als Folge des Brandes ein Stromverteiler derart beschädigt, dass die Stromversorgung des Gebäudes abgeschaltet werden musste. Von den 84 in dem Gebäude gemeldeten Bewohnern nahmen daraufhin zehn das Angebot des anwesenden Bürgermeisters wahr und begaben sich in die Festhalle Ay, wo sie, betreut von Kräften des Rettungsdienstes, übernachten konnten. Wenige weitere kamen bei Verwandten unter. Die Mehrzahl der Bewohner zog es jedoch vor, im Haus zu bleiben.

Die Schadenshöhe an dem Gebäude beträgt etwa 3.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch den Kriminaldauerdienst Memmingen übernommen.

UPDATE vom 04.02.2019:
Kellerbrand in Senden wurde fahrlässig verursacht

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.