Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Sicherheitswacht Neu-Ulm: Ehrung von zwei ehrenamtlichen Mitgliedern

Der stellvertretende Dienststellenleiter Erster Polizeihauptkommissar (EPHK) Thomas Merk ehrte zwei Mitglieder der Sicherheitswacht Neu-Ulm.
Merk überreichte am 09.12.2020 Frau Heidemarie Hebestreit und Herrn Alwin Schneider Jubiläumsurkunden für ihren 25-jährigen Einsatz als ehrenamtliche Mitglieder der Sicherheitswacht Neu-Ulm. Die Sicherheitswacht soll durch Präsenz vor allem dem Vandalismus und der Straßenkriminalität entgegenwirken. Die ehrenamtlichen Mitglieder sind zu Fuß oder mit dem Fahrrad, hauptsächlich in der Innenstadt und im Bereich der öffentlichen Parks, unterwegs. Bei verdächtigen Vorkommnissen informiert die Sicherheitswacht eine Polizeistreife. Selbst eingreifen wird sie nur im Ausnahmefall, zum Beispiel, wenn dies zur Hilfe von Bürgern dringend geboten ist. Neben den „Jedermannsrechten“ haben sie die Befugnis Personen anzuhalten, sie zu befragen, ihre Identität festzustellen und ihnen einen Platzverweis zu erteilen, sollte dies zur Gefahrenabwehr notwendig sein. Sie handeln nach dem Sicherheitswachtgesetz und erhalten für ihren Dienst eine kleine Aufwandsentschädigung.

In diesem Zusammenhang blieb Frau Hebestreit ein Vorfall im Januar dieses Jahres in Erinnerung, als ein hilfloser 41-jähriger Göppinger durch die Sicherheitswachtstreife in einer Bankfiliale in der Augsburger Straße angetroffen wurde. Die hinzugerufene Polizeistreife stellte dann fest, dass der Mann aus einer Einrichtung für psychisch kranke Personen abgängig und vermisst war. Er konnte wohlbehalten wieder in die Einrichtung zurückgebracht werden. Herr Schneider berichtete, dass den Mitgliedern der Sicherheitswacht bei ihren Streifengängen Respekt und positive Resonanz entgegengebracht werde. Vor allem in der kalten, dunklen Jahreszeit erhöht deren Präsenz das Sicherheitsempfinden in der Neu-Ulmer Innenstadt.

Aktuell gibt es 13 Angehörige der Sicherheitswacht in Neu-Ulm, die ihren Beitrag zur öffentlichen Sicherheit im Stadtgebiet leisten.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.