Gemeinden & LandratsämterLandkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Stadt Neu-Ulm sucht Künstlerinnen und Künstler für ihr Straßenkulturfestival

Die „Kultur auf der Straße“ soll am 20. und 21. August zum vierten Mal stattfinden / Auch Betreiber von Streetfoodständen können sich bewerben

Aller guten Dinge sind drei: Zwei Jahre lang musste das Straßenkulturfestival „Kultur auf der Straße“ coronabedingt pausieren. In diesem Jahr soll das Festival unter freiem Himmel nun endlich wieder stattfinden können. Und zwar am 20. und 21. August. Die Stadt Neu-Ulm sucht ab sofort wieder Künstlerinnen und Künstler, die sich an den beiden Tagen in der Neu-Ulmer Innenstadt präsentieren. Auch Gastronomen zur Bewirtung der Gäste können sich bewerben.

„Corona hat unseren großen Kulturveranstaltungen in den vergangenen zwei Jahren den Stecker gezogen. Wenn es nach uns geht, ist in diesem Jahr Schluss damit. Wir möchten gerne wieder durchstarten und ein tolles zweitägiges Straßenkulturfestival präsentieren. Unsere Kulturabteilung und die Organisatorin des Festivals, Mareike Kuch, stehen in den Startlöchern“, sagt Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger. Beide freuen sich vor allem darauf, wieder Leben in die Stadt zu bringen und den durch Corona stark gebeutelten Kulturschaffenden und Gastronomen wieder eine schöne Perspektive bieten zu können. „Wir wissen zwar nicht, welche Bedingungen wir im Sommer haben werden. Aber wir sind flexibel und werden das Festival gegebenenfalls anpassen. Mit Umplanungen kennen wir uns in der Zwischenzeit ja bestens aus“, so Albsteiger.

Die Stadt Neu-Ulm sucht ab sofort Künstlerinnen und Künstler, die ein Repertoire haben, das in Form von Straßenmusik und Straßenkunst präsentiert werden kann. Gefragt sind Künstler aus den Bereichen Straßenmusik, Street Show, Theater, Clownerie, Akrobatik, Comedy, Feuerkunst, Tanz, Jonglage, Zauberkunst und Kindertheater.

Das Festivalgelände wird sich voraussichtlich durch die gesamte Innenstadt erstrecken. Neben dem Rathaus- und Petrusplatz sollen auch der Johannesplatz sowie die Ludwigstraße bespielt werden. Die geplante Festivalzeit ist am Samstag, 20. August von 14.00 bis 22.00 Uhr und am Sonntag, 21. August von 12.00 bis 21.00 Uhr. Je nach Pandemielage können sich kurzfristig Änderungen der Rahmenbedingungen und des künstlerischen Programms ergeben.

Im Bereich der Kulinarik setzt die Verwaltung auf das Stichwort „Streetfood“. Egal ob nun süß oder herzhaft- gesucht werden Betreiber von Ständen, die schmackhafte Leckereien während des Festivals anbieten. Um Müllberge zu vermeiden und dem Umweltgedanken gerecht zu werden, werden Anbieter gesucht, die ihre Speisen und Getränke in Geschirr aus nachwachsenden Rohstoffen verkaufen oder wiederverwendbares Geschirr verwenden.

Information:
Interessierte Künstlerinnen und Künstler sowie Betreiber von Streetfoodständen können können sich ab sofort für einen Platz auf unserer Künstler-Liste oder einen Standplatz bewerben. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2022.

Strasssenkulturfestival Neu-Ulm 2022
Bild: Stadt Neu-Ulm

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.