Landkreis Neu-UlmTOP-Nachrichten

Tatverdächtiger ermittelt: 19-Jähriger für Schmierereien in Vöhringen verantwortlich?

Wie bereits berichtet kam es zuletzt im Raum Vöhringen zu mehreren Sachbeschädigungen durch Graffiti. Der Tatverdächtiger konnte gestern überführt werden.
Am gestrigen Nachmittag setzte sich die Sachbeschädigungsserie von Farbschmierereien fort, indem der Täter die Kirche in Bellenberg am Kirchplatz und die Kirche in Illerberg verunstaltete.

In Bellenberg beschmierte der Täter im Inneren die Wände, den Altar, das Orgelgehäuse und sakrale Gegenstände mit schwarzer und silbergrauer Farbe.

An der Kirche in Illerberg wurde die Außenfassade mit den gleichen Farben beschmiert. An beiden Kirchen entstand ein beträchtlicher Sachschaden, der jedoch noch nicht genau beziffert werden kann.

Aufgrund eines allgemeinen Zeugenhinweises konnte durch weitere polizeiliche Ermittlungen ein eventueller Tatverdächtiger identifiziert werden. Im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen ergriff eine zivile Streifenbesatzung der Zivilen Einsatzgruppe der Operativen Ergänzungsdienste Neu-Ulm den Tatverdächtigen am gestrigen Abend, gegen 21.00 Uhr, in Vöhringen als dieser zu Fuß auf dem Nachhauseweg war. Im Rucksack des 19-Jährigen aus dem Landkreis Neu-Ulm konnte eine Rechnung über den Kauf einer Farbspraydose aufgefunden werden.

Nach Rücksprache mit dem Jour-Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Memmingen ordnete dieser eine Wohnungsdurchsuchung beim dem 19-jährigen Täter an. Dort konnten Farbspraydosen die zur Tatbegehung benutzt wurden aufgefunden und sichergestellt werden. Er räumte nach anfänglichem Leugnen alle bisherigen 13 Sachbeschädigungstaten ein, über das Motiv seines Handelns schwieg er.

Somit konnten nun alle 13 Taten mit einem erheblichen Gesamtsachschaden geklärt werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 19-Jährige wieder entlassen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.