Vöhringen: 52-Jähriger entwendet Sonnenbrille, 21-Jähriger ein Kabel
Zu zwei Ladendiebstähle war es am 19.03.2022 in Vöhringen gekommen, zumindest blieben diese Ladendiebstähle nicht unbemerkt.
Am Samstag konnte ein Ladendetektiv in einem Verbrauchermarkt in der Industriestraße gleich zweimal einen Erfolg verbuchen. Die erste Tat fand gegen 14.30 Uhr statt. Der Ladendetektiv konnte beobachten, wie ein Mann das Preisetikett einer Sonnenbrille entfernte und letztere in seine Jackentasche steckte. Anschließend passierte der Beschuldigte den Kassenbereich, ohne das Diebesgut im Wert knapp 18 Euro zu bezahlen. Da der 52-jährige Langfinger über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt, ordnete die Staatsanwaltschaft Memmingen an, dass ein Zustellungsbevollmächtigter benannt wird. Nachdem dies erfolgt war, wurde der Beschuldigte entlassen.
Etwa zwei Stunden später fiel dem Ladendetektiv ein jüngerer Mann auf, der ebenfalls das Preisetikett eines Artikels, in diesem Fall eines Kabels, abriss. Dieses steckte der Beschuldigte dann sofort in seinen Hosenbund. Anschließend verließ der Täter in Begleitung eines anderen Mannes den Verbrauchermarkt, ohne das Kabel im Wert von knapp 10 Euro zu bezahlen. Dem Ladendetektiv gelang es nicht mehr den Beschuldigten anzusprechen. Gegen 18.45 Uhr tauchte dieser jedoch mit seinem Begleiter erneut in dem betreffenden Supermarkt auf und konnte von dem Ladendetektiv gestellt werden. Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen Diebstahls.