Landkreis Neu-UlmTOP-Nachrichten

Weissenhorn: Ergebnis der Schwerpunktaktion „Ablenkung im Straßenverkehr“

Beamte der Polizeiinspektion Weißenhorn führten am 23.05.2017 und 29.05.2017 die Schwerpunktaktion „Ablenkung im Straßenverkehr“ durch.
Grund für die bayernweite Kontrolle war, dass Ablenkung im Straßenverkehr ein wesentlicher Grund für viele Verkehrsunfälle ist. Zwar wird in der amtlichen Unfallstatistik die Ursache „Ablenkung“ nicht explizit erfasst, doch nach vorsichtigen Berechnungen eines Automobilclubs wird mittlerweile jeder achte Verkehrsunfall dadurch verursacht oder begünstigt.

So führt beispielsweise eine Ablenkung von nur einer Sekunde durch die Aufnahme des Smartphones bei Tempo 50 zu einem „Blindflug“ von rund 14 Metern. Noch schlimmer sieht die Sache aus, wenn Textnachrichten hinter dem Steuer gelesen oder gar geschrieben werden.

Bei der Kontrollaktion an verschiedenen Örtlichkeiten im Stadtgebiet von Weißenhorn wurde durch einen Vorposten in Zivil der fließende Verkehr beobachtet und die jeweiligen Fahrzeugführer dann wenig später durch uniformierte Kräfte angehalten und überprüft. Erschreckend hierbei für die Einsatzkräfte war, dass für einige der ertappten Handy-Nutzer das Unrechtsbewusstsein völlig fehlte.

Insgesamt konnten 15 Handy-Verstöße (60 Euro Bußgeld und ein Punkt), 6 Verwarnungen im Zusammenhang mit der Gurtanlegepflicht (30 Euro) sowie zwei sonstige Verstöße festgestellt und geahndet werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.