Weißenhorn: Massiv Betrunkener am Steuer
Einen erheblichen Atem-Alkoholwert wies ein Autofahrer am 02.04.2015 in Weißenhorn auf.
Eine sehr aufmerksame und couragierte Zeugin konnte am Mittag des 02.04.2015 auf einem Supermarktparkplatz beobachten, wie ein augenscheinlich stark betrunkener Mann mit seinem Auto wegfahren wollte. Dieser ließ sich an seinem Fahrtantritt nicht hindern, so dass die Zeugin umgehend die Polizei verständigte. Die wenig später eintreffende Polizeistreife konnte den beschriebenen Mann mit seinem Pkw unweit vom Ausgangsort antreffen. Der beim Fahrer durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen nicht alltäglichen Wert von über vier Promille. Er musste die Beamten auf die Wache begleiten.
In der Folge ordnete ein Richter die Wegnahme des Führerscheins sowie die Durchführung einer Blutentnahme an. Da es sich bei dem Fahrer um einen polnischen Staatsbürger handelte, der sich nur zeitweilig in Deutschland aufhält, musste dieser für das weitere Strafverfahren eine Sicherheit in Form von Bargeld hinterlegen. Anschließend sollte der Mann in einem Haftraum ausgenüchtert werden, musste jedoch wegen abrupt eingetretener gesundheitlicher Probleme von einem Notarzt und später im Krankenhaus behandelt werden.
Der 48-Jährige muss sich in naher Zukunft, abhängig vom ausstehenden Ergebnis der Blutprobe, wegen eines Vergehens der Trunkenheit im Verkehr verantworten.