Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Wieder mehrere Alkoholfahrten in Neu-Ulm

In der Nacht von Samstag, 18.06.2022 auf Sonntag, 19.06.2022 kam es im Dienstbereich der Polizeiinspektion Neu-Ulm zu mehreren Alkoholfahrten.

Gegen 22.50 Uhr wurde in der Reuttier Straße im Neu-Ulmer Innenstadtbereich der Führer eines Pkws einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Laufe dieser Kontrolle konnte Atemalkoholgeruch bei dem 33-Jährigen festgestellt werden. Ein vor Ort freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte eine Atemalkoholkonzentration von über 0,5 Promille. Der Mann wurde daraufhin zur Polizeiinspektion Neu-Ulm verbracht, wo ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Nachdem der Fahrzeugführer ohne festen Wohnsitz im Bundesgebiet ist, wurde eine Sicherheitsleistung von ihm erhoben.

Beinahe zeitgleich wurde ein E-Scooter-Fahrer in der Schützenstraße in Neu-Ulm festgestellt und ebenfalls einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Auch bei dem 21-Jährigen wurde Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine Alkoholisierung von über 1,1 Promille, was dazu führte, dass eine Blutentnahme auf der Dienststelle in Neu-Ulm durchgeführt wurde.

Um 23.10 Uhr wurde ein weiterer E-Scooter-Fahrer in der Hafengasse in Neu-Ulm kontrolliert. Der 30-jährige Fahrzeugführer stand ebenfalls unter dem Einfluss von Alkohol, ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab eine Alkoholisierung, welche über der 0,5-Promille-Grenze lag. Der Mann wurde ebenfalls auf hiesiger Dienststelle einer gerichtsverwertbaren Atemalkoholmessung unterzogen, welche den Anfangswert bestätigte.

Um 01.00 Uhr stellte eine Streifenbesatzung eine E-Scooter-Fahrerin fest und kontrollierte diese. Auch bei der 29-Jährigen konnte Atemalkoholgeruch bemerkt werden. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab eine Atemalkoholkonzentration, welche über der 0,5-Promille-Grenze lag. Die Frau wurde hierauf ebenfalls zur Durchführung eines gerichtsverwertbaren Atemalkoholtests zur Polizeiinspektion Neu-Ulm verbracht.

Die Weiterfahrten der jeweiligen Fahrzeugführer wurden unterbunden. Die Fahrzeugführer, die über der 0,5-Promille-Grenze lagen, erwarten nun empfindliche Bußgelder sowie ein Fahrverbot. Der E-Scooter-Fahrer, der über der 1,1-Promille-Grenze war, muss mit einem Entzug seiner Fahrerlaubnis sowie einer Strafanzeige wegen der begangenen Trunkenheitsfahrt rechnen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.