Landkreis Oberallgäu & KemptenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Bad Hindelang: Wohnhaus bei Brand völlig zerstört

Ein hoher Sachschaden entstand am Mittwoch, 03.11.2021, beim Brand eines Einfamilienhauses im Hindelanger Ortsteil Hinterstein. Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen auf Nachbaranwesen.
Um 11.14 Uhr wurde über die Integrierte Leitstelle Allgäu ein Feuer in einem Haus in der Straße Am Anger in Hinterstein mitgeteilt.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich das Haus bereits in Vollbrand. Die Kräfte der alarmierten Feuerwehren begannen umgehend mit den Löscharbeiten. Unter Einsatz eines Großaufgebotes gelang es, ein Übergreifen auf benachbarte Häuser zu verhindern.

Der einzige Bewohner des Anwesens, ein 88-jähriger Mann, hatte das Haus bereits rechtzeitig verlassen. Wegen Verdachts einer leichten Rauchgasvergiftung wurden der Mann sowie eine 35-jährige Ersthelferin vom Rettungsdienst behandelt. Eine weiterführende Behandlung in einem Krankenhaus war nicht notwendig bzw. lehnten die beiden Leichtverletzten ab.

Das Holzhaus brannte bis auf die Grundmauern nieder. Der Sachschaden wird auf rund 350.000 Euro geschätzt.

Im Einsatz waren insgesamt etwa 100 Kräfte der Feuerwehren Hinterstein, Bad Oberdorf, Bad Hindelang, Vorderhindelang, Oberjoch, Sonthofen, Berghofen und Altstädten, sowie zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes.

Nebst Drehleiter kam auch eine Drohne der Feuerwehr Sonthofen zum Einsatz, mit der die Brandörtlichkeit nach Glutnestern abgesucht wurde.

Außerdem waren Vertreter des Elektrizitätswerks Hindelang und des Wasserwirtschaftsamtes eingebunden.

Die ersten Ermittlungsmaßnahmen trafen Kräfte der Polizeiinspektion Sonthofen und des Kriminaldauerdienstes der Kripo Memmingen. Die weiteren Ermittlungen übernimmt das zuständige Fachkommissariat der Kripo Kempten unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Kempten.

Zur Brandursache kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.