Landkreis Oberallgäu & KemptenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Kempten: Rinder sterben bei Brand eines Stadels

Mehrere tote Rinder und rund eine halbe Million Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Brandes auf einem landwirtschaftlichen Anwesen, der mit dem eines Traktors begann.
Dienstagvormittag gegen 11.00 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Allgäu die Mitteilung über einen brennenden Traktor in einer Maschinenhalle eines landwirtschaftlichen Anwesens im Außenbereich der Stadt Kempten ein.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befand sich ein Stadel des Anwesens in Unterwittleiters bereits im Vollbrand, in dem der Traktor untergestellt war. Die Feuerwehr begann umgehend mit den Löscharbeiten.

Ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus konnte durch die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr verhindert werden. Personen kamen nicht zu Schaden, für mehrere Rinder im angrenzenden Stall kam allerdings jede Hilfe zu spät, sie konnten von den Einsatzkräften nicht mehr gerettet werden.

Bei dem Brand waren rund 65 Einsatzkräfte der Feuerwehren Kempten und Wirlings, des Rettungsdienstes und des THW vor Ort.

Es entstand nach vorläufigen Schätzungen ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro. Die Brandursache steht noch nicht fest.

Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Kempten hat die Ermittlungen an der Brandörtlichkeit übernommen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.