Landkreis Oberallgäu & KemptenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Reicholzried: Verpuffung nach Gasaustritt führt zu Brand in Keller

Ein Eigenheimbesitzer in Reicholzried, einem Ortsteil von Dietmannsried meldete am Freitagnachmittag, den 07.05.2021, bei der Feuerwehr, dass aus einer Gasflasche im Keller Gas austrete.
Durch die Leitstelle wurden sofort Einsatzkräfte der Feuerwehren Reicholzried, Krugzell, Dietmannsried, Lauben-Heising sowie die Polizei alarmiert.

Bei deren Ankunft am Einsatzort traten Rauchschwaden aus dem Anwesen, weshalb die Familie umgehend von einem Balkon evakuiert wurde. Erst jetzt stellte sich heraus, dass es sich nicht nur um ein Gasleck, sondern bereits um einen Brand handelte. Der Brand im Keller wurde durch die Feuerwehr, welche unter schwerem Atemschutz vorging, abgelöscht und das Haus vom Qualm befreit.

Wie sich herausstellte, hatte der Besitzer des Hauses einen Kellerraum mit einem Gasheizer beheizt und hierbei offenbar einen Handhabungsfehler gemacht, der zu einer Verpuffung und in der Folge zum Brand geführt hatte.

Der Brandverursacher zog sich bei seinem Löschversuch oberflächliche Verbrennungen an Gesicht und Armen zu. Nach rettungsdienstlicher Erstversorgung war eine Aufnahme ins Krankenhaus jedoch nicht nötig. Die Familienangehörigen des Verursachers blieben unverletzt.

Gegen den Verursacher wird eine Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung und Verstoßes gegen die Verordnung zur Verhütung von Bränden vorgelegt. Es entstand Brandschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Der Schaden, der durch Ruß und Qualm verursacht wurde, dürfte deutlich darüber liegen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.