Landkreis Ostallgäu & KaufbeurenRegionalnachrichten

Füssen: Bei Kontrolle Identität des Bruders benutzt

Am 27.05.2022, gegen 20.15 Uhr, kontrollierten Fahnder der Grenzpolizei Pfronten einen 35-Jährigen auf der Autobahn 7 bei Füssen, der auf dem Weg in Richtung Österreich war.
Der Mann erklärte, dass er seinen Personalausweis zuhause in Baden-Württemberg vergessen habe und händigte zur Identitätsfeststellung einen deutschen Führerschein aus. Das Fahrzeug, mit dem er unterwegs war, hatte er sich laut eigenen Angaben von seinem Bruder geliehen, der ein Jahr älter ist. Bei der anschließenden körperlichen Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten allerdings eine Bankkarte in dessen Hosentasche, die auf den angeblichen Bruder ausgestellt war. Nun begann die Fassade zu bröckeln. Nachdem in der Fahrertüre schließlich noch der Personalausweis des vermeintlichen Bruders aufgefunden worden war, der mit Hilfe eines Lichtbildabgleichs eindeutig dem 35-jährigen Deutschen zugeordnet werden konnte, stürzte die Fassade ein. Der Mann erklärte letztlich, dass er sich als sein Bruder ausgegeben hatte, da er selbst aktuell nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist – diese wurde ihm wegen eines Trunkenheitsdelikts entzogen. Der Mann muss sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Ausweismissbrauch verantworten. Auch gegen den Bruder wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Ausweismissbrauchs eingeleitet.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.