Landkreis Ostallgäu & KaufbeurenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Gleitschirmflieger stürzt aus 15 Metern Höhe ab

Nach einem Flugfehler war am gestrigen 24.03.2021 in Halblech / Buching der Flieger eines Gleitschirms abgestürzt.
Am 24.03.2021 gegen Mittag startete ein 29-jähriger geübter Gleitschirmpilot mit seinem Fluggerät vom Startplatz des Buchenbergs in Halblech. Laut Zeugenaussagen waren seine Start- und Flugphase bei hervorragenden Flugbedingungen ungestört. Im Landeanflug zum Landeplatz am Buchenberg drehte der Pilot zur Landung ein und beging einen noch zu ermittelnden Flugfehler, der ein massives Einklappen seines Schirms zur Folge hatte. Der Gleitschirmpilot stürzte aus einer Höhe von etwa 15 Metern sehr schnell zu Boden, wo er noch im Sitzen auf den schneebedeckten Boden aufschlug und durch den Schirm noch einige Meter weit in einen Graben gezogen wurde. Dort blieb er schwer verletzt liegen.

Zum Unfallzeitpunkt war kein weiterer Gleitschirmpilot in unmittelbarer Nähe, so dass ein Fremdverschulden zum jetzigen Ermittlungsstand ausgeschlossen werden kann. Aufmerksame Ersthelfer versorgten den Verletzten und alarmierten die Rettung.

Das Unfallopfer musste mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum gebracht werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.