Landkreis Ostallgäu & KaufbeurenRegionalnachrichten

Oberstdorf: Internetbetrüger ergaunert über 11.000 Euro

Ein 63-jähriger Mann zeigte bei der Polizei Oberstdorf an, dass eine widerrechtliche Abbuchung von seinem Konto stattgefunden habe.
Zuvor habe der Mann eine Mail erhalten, welche augenscheinlich von seiner Bank versandt wurde. Darin wurde er aufgefordert, diverse Daten für sein Online-Banking einzugeben. Nachdem der 63-Jährige der Aufforderung nachkam, kontaktierte ihn ein angeblicher Bankmitarbeiter telefonisch. Wie sich später herausstellte waren sowohl die E-Mail, als auch der Bankmitarbeiter eine Täuschung. Im Telefonat forderte der unbekannte Täter den Geschädigten dazu auf eine Testüberweisung von über 11.000 Euro zu tätigen, angeblich um sein TAN-Verfahren zu verifizieren. Der 63-Jährige folgte den Anweisungen des Täters und verlor so den genannten Geldbetrag. Als dem Geschädigten der Schwindel auffiel, versuchte er noch vergeblich die Überweisung rückgängig zu machen. Die Polizei Oberstdorf hat die Ermittlungen wegen Betrug und dem Ausspähen von Daten aufgenommen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.