Landkreis und Stadt Augsburg

Anrufe in Lechhausen und Hochzoll von Trickbetrügern

Betrüger hatten mit ihren Maschen bei Anrufen in Lachhausen und Hochzoll keinen Erfolg. Die Angerufenen fielen nicht herein.

Am 25.08.2020 wurde ein Rentner aus Lechhausen von einer Frau „Johanna Jäger“ angerufen, die sich als Gerichtsvollzieherin der Verteilerstelle Düsseldorf ausgab. Gegen den Senior läge immer noch eine offene Forderung in Höhe von 5.820 Euro vor, die aus einer Gewinnspielteilnahme aus dem Jahr 2012 datiere, da er damals bei „Eurowins Glückspiele“ (Firma nicht existent) teilgenommen habe. Diesbezüglich gebe es bereits Mahnungen mit entsprechenden Zahlungsaufforderungen, die der Rentner bislang offenbar ignoriert habe. Deswegen solle sich der Angerufene bei einer Frau „Kunze“ von der Bankaufsichtsbehörde melden. Der Rentner jedoch machte das einzig Richtige, indem er das Gespräch beendete, zumal er nie bei einem derartigen Gewinnspiel mitgemacht hatte. Stattdessen erstattete er Anzeige bei der Polizei. Es kam zu keinem Schadenseintritt.

Ebenfalls am 25.08.2020 erhielt eine Rentnerin aus Hochzoll einen Anruf einer Frau „Dr. Jensen“ die sich als Rechtsanwältin einer Gewinnspielfirma ausgab. Sie teilte der Seniorin mit, dass sie eine Geldsumme über 149.000 Euro gewonnen habe. Um an den Gewinn zu kommen, müsse sie nur zwei Amazon-Gutscheine über je 100 Euro kaufen und die Codes anschließend per Telefon durchgeben. Als Grund hierfür gab die vermeintliche Rechtsanwältin an, dass die Fa. Amazon Sponsor des Gewinnspiels sei. Diesbezüglich erhalte sie auch noch einen weiteren Anruf einer anderen Mitarbeiterin. Die Rentnerin befolgte die Anweisungen und erhielt tags darauf den angekündigten Anruf. Hierbei wurde ihr dann gesagt, dass sie nun noch die Transferkosten in Höhe von 4050 Euro überweisen müsse, erst dann könne die Gewinnausschüttung erfolgen. Dieser Aufforderung kam die Rentnerin jedoch nicht nach, sondern meldete den Vorfall bei der Polizei. Hier wurde dann festgestellt, dass die Seniorin geraume Zeit zuvor tatsächlich an einem Gewinnspiel bei einem bekannten Zeitschriftenverlag teilgenommen hatte und deshalb der Annahme war, möglicherweise tatsächlich gewonnen zu haben.

Weitere derartige Maschen von Telefonbetrügern finden sich auch unter: www.polizei-beratung.de

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.