Landkreis und Stadt Augsburg

Auch in Nordschwaben: Kontrollaktion zur Überwachung der Maskenpflicht

Auch die Dienststellen im Präsidiumsbereich des Polizeipräsidium Schwaben Nord wird sich am der Schwerpunktkontrolle zur Überwachung der Einhaltung der Maskenpflicht beteiligen.

Der deutliche Anstieg der Corona-Neuinfektionen führte auch im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Nord zu einer verschärften Maskentragepflicht. Im Zuge einer landesweiten Schwerpunktaktion führt auch die nordschwäbische Polizei am Freitag, 23.10.2020, dahingehend Kontrollen durch. Im Zeitraum von 07.00 bis 22.00 Uhr wird die Einhaltung der Maskenpflicht nicht nur im öffentlichen Personennahverkehr überprüft, sondern auch auf stark frequentierten Plätzen, an denen die Maskenpflicht mittlerweile gilt. Die Einhaltung der Maskenpflicht wird in Augsburg aber auch durch Mitarbeiter der Stadtwerke und der Stadt Augsburg kontrolliert. In diesem Zusammenhang werden am Freitag auch gemeinsame Streifen von Polizei und Stadtwerke gebildet, die zusammen die Einhaltung der Bestimmungen überprüfen werden. Verstöße gegen die Maskenpflicht werden im Zuge der Schwerpunktaktion konsequent geahndet, wobei auch Geldbußen von mindestens 250 Euro drohen können. Ziel dieser Aktion soll unter anderem die Erhöhung des Drucks auf sog. „Maskenmuffel“ sein. Bereits jetzt überwacht die nordschwäbische Polizei die Einhaltung der Bestimmungen intensiv und wird dies auch nach der Schwerpunktaktion am Freitag beibehalten.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.