Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Augsburg: 42-Jähriger greift 14-jährigen Schüler an – junge Passanten helfen

In Hochzoll kam es am 09.01.2020 zu einem Angriff eines 42-jährigen Mannes auf einen 14-jährigen Schüler. Der will ihn ausrauben.
Gestern Mittag befuhr ein 14-jähriger Schüler mit seinem Fahrrad die Friedberger Straße, als er im Bereich der Hochzoller Straße an einer roten Ampel warten musste. Plötzlich kam ein 42-jähriger Mann auf den Schüler zu, versuchte ihn vom Fahrrad zu schubsen und sein Fahrrad, sowie seine Wertsachen zu entwenden.

Als zwei junge Fußgänger aus Augsburg (17 und 18 Jahre alt) erkannten, dass der Erwachsene den Jungen körperlich angriff, schritten diese ein. Der 17-Jährige konnte den Angreifer vom 14-Jährigen fernhalten und so weitere Übergriffe auf diesen, sowie die Wegnahme der Sachen, verhindern. Als der couragierte 17-Jährige laut um Hilfe rief, kam zufällig ein Polizeibeamter der Verkehrspolizei Augsburg mit einem Streifenwagen am Geschehen vorbei. Der daraufhin flüchtende Täter konnte von dem Verkehrspolizisten in einem nahegelegenen Gebäude gestellt werden. Nach Hinzuziehung weiterer Streifenbesatzungen, konnte der 42-Jährige schließlich festgenommen werden.

Täter auch gegenüber Polizeibeamte aggressiv
Sowohl bei seiner Festnahme, als auch bei der Verbringung in der Arrest, leistete der Täter Widerstand. Zwei Polizeibeamte, welche mehrfach von Tritten des Beschuldigten getroffen wurden, blieben jedoch unverletzt. Auch der Junge und die helfenden Passanten wurden zuvor nicht verletzt.

Da der Angreifer offensichtlich alkoholisiert war, wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

42-Jähriger in U-Haft
Der zuständige Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Augsburg hat den von der Staatsanwaltschaft Augsburg beantragten Haftbefehl gegen den 42-jährigen Letten mit Wohnsitz in Augsburg wegen des dringenden Verdachts des versuchten Raubes, des versuchten Diebstahls, der versuchten Körperverletzung, sowie des tätlichen Angriffs auf und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte erlassen und in Vollzug gesetzt.

Die weiteren Ermittlungen, zu denen keine weiteren Einzelheiten genannt werden, wurden durch die Kriminalpolizei Augsburg übernommen.

Das beherzte Eingreifen der zwei jungen Männer ist ausdrücklich zu loben. Sie zeigten Zivilcourage.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.